Den Straßenverkehr richtig einschätzen

Landesrat Steinkellner besucht die Schule in Volksschule Ansfelden. | Foto: Land OÖ
3Bilder
  • Landesrat Steinkellner besucht die Schule in Volksschule Ansfelden.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Landesrat Günther Steinkellner besucht Ansfeldner Volksschüler im Zuge Apfel-Zitrone-Aktion.

ANSFELDEN (red). Im Herbst startet in Oberösterreich wieder diese Verkehrssicherheitsaktion. Dabei sollen Volksschüler das Verhalten der Autofahrer anhand alltäglicher Situationen im Straßenverkehr bewerten. Beispielsweise wird die Bereitschaft vor einem Zebrastreifen anzuhalten getestet. Wer sein Fahrzeug gemäß den Verkehrsregeln anhält, bekommt als Zeichen für sein richtiges Verhalten einen Apfel geschenkt. All jene, die das Stoppen ignorieren, bekommen für ihr Fehlverhalten eine Bestrafung in Form einer Zitrone. Gleiches gilt auch für andere Situationen wie beispielsweise Geschwindigkeitsüberschreitungen vor Schulen.

Apfel oder Zitrone

"Unterstützt von den Verkehrserziehern der Polizei, soll diese Sensibilisierungsmaßnahme zu mehr Rücksicht auf die jungen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer motivieren", informiert Steinkellner. Gemeinsam mit Vizebürgermeister Christian Partoll überzeugte sich der Landesrat beim Lokalaugeschein in Ansfelden vom Gelingen der Aktion. „Nicht nur den Kindern wird in einer einfachen Form das richtige Verkehrsverhalten beigebracht, sondern auch die motorisierten Verkehrsteilnehmer zeigen einen überaus positiven Lerneffekt hin zu erhöhter Achtsamkeit", lobt Steinkellner die Aktion. Insgesamt nehemn landesweit 4.000 Schüler an der Aktion teil.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.