Update: Linz-Land: Feuerwehren trauern um Martin Ilich

Martin Ilich hinterlässt eine große Lücke in Linz-Land. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ansfelden
2Bilder
  • Martin Ilich hinterlässt eine große Lücke in Linz-Land.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Ansfelden
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Ansfeldens Stadtoberhaupt Manfred Baumberger zeigte sich tief erschüttert von der Todesnachricht: „Ich trauere um einen engagierten und allseits beliebten Gemeindebürger und einen Freund, der sich stets für andere einsetzte und ein wichtiges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ansfelden war.“

Und Baumberger bekräftigte: „Viele Ansfeldner kannten ihn aber nicht nur von der Feuerwehr sondern auch von den Laufstrecken unserer Region. Martin Ilich war sportlich bis zu seinem viel zu frühen Lebensende. Unvergesslich werden mir seine Foto - und Portraitaufnahmen bleiben. Stets mit der Kamera unterwegs, hatte er immer den perfekten Schnappschuss vor der Linse. Einige seiner Werke sind momentan noch in der ABC Galerie bei der Ausstellung „25 aus 52“ zu sehen. Und auch die Werksmusik Nettingsdorf verliert mit Martin „ihren“ Fotografen. Dein Tod erschüttert uns alle zutiefst. Ich bin aber sehr denkbar, dass wir Dich kennen und schätzen lernen durften.“

Beitrag vom 01. Jänner 2017

Ilich (31) ein leidenschaftlicher Läufer der auch schon an vielen Laufveranstaltungen im Ausland teilgenommen hat kollabierte während des fünf Kilomter langen Hauptlaufs. Trotz sofortiger, intensiver Bemühungen der Rettungskräfte konnte er nicht mehr ins Leben zurückgeholt werden und verstarb.

„Stehen unter Schock“

„Wir stehen noch immer unter Schock. Uns, die Feuerwehren im Bezirk Linz-Land, hat die Nachricht von Martins Tod schwer getroffen. Wir möchten den Angehörigen und Freunden unser Mitgefühl und unsere große Anteilnahme aussprechen. Der engagierte Kamerad – Martin Ilich war im Bezirksfeuerwehrkommando als „Hauptamtswalter“ für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig – wird eine große Lücke hinterlassen“, sagt Reinhold Stotz, stellvertretender Bezirksfeuerwehrkommandant.

Weitere Informationen zu seiner „Feuerwehr-Familie“ in Ansfelden und im Bezirk Linz-Land.

Ansfeldner Kameraden trauern

Auf der Facebook-Seite trauert die Feuerwehr Ansfelden: „Dein Tod erschüttert uns. Wenn aber die Sirene zum nächsten Einsatz ruft, wird neben uns immer ein Platz für dich im Feuerwehrauto sein. Wir werden dich nie vergessen.“

Veranstalter verzichtet auf Berichterstattung

Auch die Naturfreunde Puckings sind über das tragisches Ereignis beim Silvesterlauf schockiert. Mit einem ausführlichen Posting auf der eigenen Facebookseite reagiert man prompt auf den schockierenden Todesfall.

Martin Ilich hinterlässt eine große Lücke in Linz-Land. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ansfelden
Dieses Bild entstand wenigen Minuten vor dem Start des Silvesterlaufs. Martin Ilich (4. v. l.) im Kreise seiner Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ansfelden. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ansfelden
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.