„Mehrsprachiges Verkehrsschild sorgt für Verwirrung

Diese kuriose Zusatztafel wurde nun abmontiert.

TRAUN (nikl). Der oftmals unübersichtliche „Schilderwald“ sorgt bei der Bevölkerung in den Gemeinden des Bezirks Linz-Land für Irritation und Verärgerung. Im Fall einer Zusatztafel sorgte er bei einigen Bewohnern des Stadtteils St. Martin eher für Verwunderung. Das besagte Verkehrszeichen mit der mehrsprachigen Zusatztafel befand sich bis jetzt bei der Neuen Mittelschule im Trauner Ortsteil St. Martin. In türkischer und kroatischer Sprache wurde zusätzlich auf den Hinweis „Das Betreten der Grünanlage ist außerhalb der Schulzeit verboten“ aufmerksam gemacht.

Stadt steht vor einem Rätsel

„Diese Zusatztafel wurde nicht von der Stadt verordnet und keiner weiß, wer das Schild dort montiert hat. Als Bürgermeister habe ich das Schild natürlich bereits wieder abmontieren lassen und den Wirtschafthof mit einer Prüfung des Vorfalls rund um das Schild beauftragt. Eine Zusatztafel ergänzt die Haupttafel. Dieses Schild hat mit dem dortigen Verkehrszeichen nichts zu tun“, sagt Rudolf Scharinger. Für den Bürgermeister steht außer Frage: „Es kann nicht sein, dass irgendwer auf ein Verkehrszeichen eine mehrsprachige, gesetzeswidrige Zusatztafel montiert.“

FPÖ sieht Handlungsbedarf
„Dieser Anlass sollte zur Durchforstung des Schilderwaldes in Traun genutzt werden. Es gibt zum Beispiel einige Verkehrsschilder, auf denen Parkverbote – zum Beispiel aufgrund einer Arztpraxis etc. – verordnet wurden. Sind alle diese Verordnungen heute noch gültig? Hier wäre der Trauner Verkehrsausschuss nun gefragt“, sagt Wirtschaftsstadtrat Christian Engertsberger (FPÖ).

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.