Oftering "auf Schiene"

Verzögerungen bei Gemeindevorhaben liegen für Dietmar Lackner beim Land. | Foto: privat
  • Verzögerungen bei Gemeindevorhaben liegen für Dietmar Lackner beim Land.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

OFTERING (nikl). Von Hundetoiletten bis LED-Lampen: Vizebürgermeister Reinhard Hadler spricht von „verschlepptem Bürgerservice“. Lackner sieht die Vorhaben "auf Schiene".

BezirksRundschau: ÖVP-Vizebürgermeister Reinhard Hadler kritisiert eine „schleppende“ Umsetzung von Vorhaben in der Gemeinde. Was sagen Sie dazu?
Lackner:

Die Aufstellung der Hundetoiletten erfolgte so schnell wie möglich und, wie vorab vereinbart, im Frühjahr 2016. Da diese Arbeit von den Bauhofmitarbeitern neben den täglichen Aufgaben erledigt wurde, war der zeitliche Rahmen nicht auf den Tag genau abzuschätzen. Jetzt stehen die Hundetoiletten und werden auch von den Hundebesitzern eifrig genutzt. Die Umstellung der Straßenbeleuchtung kann erst mit der Bewilligung des Landes durchgeführt werden, da hier Fördermittel in Anspruch genommen werden. Die Idee, die übrigens vom Bürgermeister kam und auch von ihm in den Gemeinderat getragen wurde, wurde im Ausschuss für Umwelt- und Energiefragen ausführlich beraten. Brandaktuell ist die Genehmigung des Landes für die Finanzierung über ein Contracting eingetroffen und wird nun über die Sommermonate umgesetzt.

Kommt es zu einer „Verzögerung“ bei Vorhaben in der Gemeinde? Wenn ja, warum?

Wenn es in der Gemeinde Oftering bei beschlossenen Vorhaben zu "Verzögerungen" kommen sollte, dann nur, wenn die Bearbeitung bei bewilligungspflichtigen Vorhaben durch das Land länger dauert, als die Gemeindevertretung sich das oft wünscht. Leider ist Oftering noch eine Abgangsgemeinde, was die Bewilligung vieler Projekte durch die zuständigen Landesräte und Abteilungen des Landes notwendig macht.

Welche Vorhaben werden in den nächsten Monaten in der Gemeinde umgesetzt?

Heuer wird der Neubau der Krabbelstube fertiggestellt und am 1. September in Betrieb gehen. Aktuell beginnen die Zu- und Umbauarbeiten des Kindergartens und der Schulküche, die mit September 2017 abgeschlossen sein werden. Der Neubau des Bauhofes H.O.K hat ebenfalls begonnen und wird im Spätherbst fertig sein. Der Wasserleitungsbau wird mit einer großen Bauetappe fortgesetzt. In der Ortschaft Freiling wird ein großes Stück des Ortskanals erneuert. Die vielen kleinen Leistungen, die die Lebensqualität der Ofteringer betreffen, würden hier den Rahmen sprengen.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.