18.08.2016, 08:54 Uhr

Von Feuer und Wasser

In der Mannschaft der FF Freiling sind auch acht Feuerwehrfrauen zu finden. (Foto: FF Freiling)

Warum diese Elemente den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr Freiling in Oferting prägen.

OFTERING (jup). "Wasser marsch", heißt es nicht nur bei manchen Einsätzen der FF Freiling, sondern auch bei der Feuerwehrolympiade bei der Kinderferienaktion in Oftering, an der die FF alle zwei Jahre teilnimmt. Am Programm standen neben dem Zielspritzen das beliebte Kistenklettern und viele andere Dinge. Die achtköpfige Jugendgruppe der FF sei laut dem Feuerwehrkommandanten Thomas Miesbauer sehr aktiv und voll motiviert bei der Sache, sei es bei Übungen oder sonstigen Aktivitäten.

Vielfältige Aufgaben

Abseits der Feuerwehrolympiade rücke die FF zu den unterschiedlichsten Einsätzen aus, etwa zu Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen und Wassertransporten. Ebenso würde der eine oder andere Fehlalarm manchmal ihr Handeln fordern. "In den letzten Jahren sind die Einsätze bei Überschwemmungen deutlich mehr geworden", sagt Miesbauer. Aufgrund der vielen Überschwemmungseinsätze habe die FF ein Lager mit 300 gefüllten Sandsäcken und Beschallungsmauern angelegt. Durch das Zurückgreifen auf die vorrätigen Materialien könne laut dem Feuerwehrkommandanten im Akutfall wertvolle Zeit gewonnen werden.
Die FF hat derzeit 65 Mitglieder, auch acht Frauen sind mit von der Partie.

Mitglieder zu finden wird immer schwieriger

"Wir schaffen es schon, die Mitgliederzahl zu halten, aber es wird immer schwieriger, neue Kameraden zu finden", spricht Miesbauer aus Erfahrung. Deswegen werde stetig nach neuen Interessierten gesucht, etwa durch Mundpropaganda, Aussendungen und Veranstaltungen. Die Markenzeichen der FF Freiling seien seiner Meinung nach die gute Kameradschaft, die fundierte Ausbildung sowie die angebotenen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. "Das Schönste an der Arbeit ist, nach den Einsätzen in dankbare Gesichter von den Leuten schauen zu können, denen man helfen konnte", sagt der Feuerwehrkommandant.

Fotos: FF-Freiling
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.