Ergebnisse der Landtags- und Gemeinderatswahl im Bezirk Linz-Land

Hier finden Sie die Ergebnisse der Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl.




Update Gemeinderatswahl: Erstes Ergebnis aus den Gemeinden ist da

Piberbach

Mit 46,67 Prozent fuhr die ÖVP zwar Verluste ein, bleibt dennoch klar Spitzenreiter in der Gemeinde Piberbach. Die SPÖ kommt auf ein Ergebnis von 29,16 Prozent. Das entspricht einem Minus im Vergleich zu 2009 von 7,42 Prozent. Die FPÖ legte zu und kommt auf 15, 18 Prozent und die Grünen erreichen 9 Prozent.

Leonding

9,23 Prozent verliert die SPÖ in Leonding, bleibt mit 33,84 Prozent aber an erster Stelle. Auf Platz findet sich FPÖ mit 23,39 Prozent wieder. Die ÖVP landet mit 22,72 Prozent auf Platz drei. Die Grünen holen 13,64 Prozent der Stimmen und die NEOS kommen auf 5,97 Prozent. Zudem kommt es zur Stichwahl um den Bürgermeisterposten zwischen Walter Brunner (SPÖ) und Franz Bäck (ÖVP).

Pasching

In Pasching konnte die SPÖ trotz Verlusten von 4,67 Prozent die Spitzenposition halten. Ihr Spitzenkandidat Peter Mair muss sich aber einer Stichwahl mit Markus Hofko von der ÖVP um den Bürgermeister stellen. Die ÖVP legte um 7,41 Prozent zu und und erzielte 30,98 Prozent. Die FPÖ kommt auf 17,51 Prozent. Die Liste Fritz Böhm gewann ebenfalls leicht dazu und erzielt 13,33 Prozent.

Wilhering

Die ÖVP muss in Wilhering einen Stimmverlust von 7,99 Prpozent hinnehmen. Mit 34,04 Prozent rangiert sie damit auf Platz Zwei hinter der SPÖ, die 40,86 Prozent erreichte. Freiheitliche und Grüne konnten jeweils 5,4 und 2,71 Prozent zulegen und liegen nun bei 12,78 beziezungsweise 12,33 Prozent.

Ansfelden

In der Stadt Ansfelden kam es zum Duell der SPÖ mit der FPÖ. Nach Auszählung der Stimmen musste sich die SPÖ 38,20 Prozent knapp der FPÖ mit 39,66 Prozent geschlagen geben. Die ÖVP verliert 9,18 Prozent und hält bei 14,77 Prozent. Die Grünen kommen auf 7,37 Prozent. Auch in Ansfelden wird der Bürgermeister in einer Stichwahl ermittelt. Manfred Baumberger (SPÖ) tritt gegen Christian Partoll (FPÖ).

Oftering

Kopf an Kopf liegen SPÖ und ÖVP in Oftering. Die ÖVP hat dabei mit 43,30 Prozent knapp die Nase vor der SP mit 43,15 Prozent. Während die ÖVP 5,11 Prozent dazugewann, büsste die SPÖ 9,47 Prozent ein. Die Freiheitlichen erreichten 13,55 Prozent der Stimmen. Im Duell um den Bürgermeister kann sich Dietmar Lackner (SPÖ) knapp gegen Reinhard Ludwig Hadler (ÖVP) durchsetzen.

Wilhering

In Eggendorf konnte die ÖVP ihre Spitzenposition weiter ausbauen. Sie gewann 5,98 Prozent dazu und liegt nun bei 54,49 Prozent.Die SPÖ musste dagegen ein Stimmverlust von 10, 89 Prozent hinnehmen und liegt nun bei 29,57 Prozent. Die Freiheitlichen legten 10,17 Prozent zu und erreichten 15,95 Prozent.

Hörsching

Die ÖVP mit Spitzenkandidaten Gunter Kastler konnte 6,91 Prozent zulegen und ist mit 46,68 Prozent stimmenstärkste Partei in Hörsching. Auf Rang zwei rangiert die SPÖ mit 24,98 Prozent. Sie verlor 9,10 Prozent im Vergleich zu 2009. Die Freiheitlichen legen um 4,76 Prozent zu und liegen nun bei 19,15 Prozent. Die Grünen erreichen ein Ergebnis von 9,19 Prozent.

Traun

In der Stadt Traun musste die SPÖ einen Stimmverlust von 7,93 Prozent hinnehmen, ist mit 36,33 Prozent jedoch klar vor der FPÖ, die nach einem Gewinn von 9,29 Prozent auf 30,46 Prozent liegen. Die ÖVP kommt auf 20,37 Prozent der Stimmen. Dies bedeutet einen Verlust von 2,67 Prozent. Die Grünen erzielen 8,77 Prozent und die Bürgerplattform Traun 4,07 Prozent. Rudolf Scharinger (SPÖ) und Herwig Mahr (FPÖ) ziehen in eine Stichwahl um den Bürgermeisterposten.

Neuhofen an der Krems

In Neuhofen an der Krems zeichnet sich ein Zweikampf zwischen SPÖ und ÖVP ab. Die SPÖ rangiert nach Verlusten von 4.88 Prozent auf 37,72 Prozent, dicht gefolgt von der ÖVP mit 37,22 Prozent. Die Volkspartei konnte 2,28 Prozent im Vergleich zu 2009 zulegen. Die FPÖ erzielt ein Ergebnis von 14,19 Prozent und die Grünen kommen auf 10,87 Prozent.

KIrchberg-Thenning

In Kirchberg-Thenning konnte die SPÖ mit Spitzenkandidaten Josef Berger trotz Verluste von 6,8 Prozent die Spitzenposition behaupten. Sie liegt nun bei 40,89 Prozent. Zweiter in der Gemeinde wurden die Freiheitlichen mit26,93 Prozent. Dies entspricht einem Plus im Vergleich zu 2009 von 12,08 Prozent. Die ÖVP hat nach Verlusten 6,54 Prozenten, 20,57 Prozent der Stimmen erhalten. Die Grünen kommen auf 11,61 Prozent und damit auf einen Stimengewinn von 1,26 Prozent.

Pucking

Nach Auszählung der Stimmen in der Gemeinde Pucking ist die ÖVP mit 39,25 Prozent stimmenstärkste Partei, dicht gefolgt von der FPÖ. Die Freiheitlichen konnten um 20,19 Prozent zulegen und liegen nun bei 36,84 Prozent der Stimmen. Verlierer in Pucking ist die SPÖ. Sie verlor 10,67 Prozent und liegt nun bei 18,17 Prozent. Die Grünen konnten sich auf 5,74 Prozent. Im Duell um den Bürgermeister ziehen Robert Aflenzer (ÖVP) und Thomas Altof (FPÖ) in die Stichwahl.

Allhaming

Die ÖVP mit Bürgermeister Joachim Kreuzinger konnte das Ergebnis von 2009 nochmals um 1,93 Prozent steigern. Sie steht jetzt bei 67,5 Prozent. Die SPÖ musste eine herbe Schlappe hinnehmen. Sie verlor 16,11 Prozent und hält nun bei 18,32 Prozent der Stimmen. Die Freiheitlichen holten aus dem Stand 14,18 Prozent. Gemeindechef Kreuzinger erreichte bei der Bürgermeisterdirektwahl 87,12 Prozent.

St. Marien

In der Gemeinde St. Marien gibt es mit 3,27 Prozent leichte Verluste für die ÖVP bei der Gemeinderatswahl. Auch die SPÖ büßt 2,97 Prozent der Stimmen ein und steht nun bei 23,03 Prozent. Als Gewinner gehen die Freiheitlichen hervor. Sie konnten um 6,23 Prozent zulegen und liegen nun bei 14 Prozent.

Kematen an der Krems

Nach Auszählung der Stimmen ist die ÖVP mit 58,23 Prozent als stimmenstärkste Partei in der Gemeinde Kematen an der Krems. Sie konnte 2,43 Prozent dazugewinnen. Eine Schlappe setzte es für die SPÖ. Mit einem Verlust von 13,98 Prozent hält man nun bei 17,93 Prozent. Großer Wahlgewinner ist die FPÖ. Die Freiheitlichen kommen aus dem Stand auf 23,72 Prozent.

Update

Auch aus dem Bezirk Linz-Land liegen nun Zahlen für die Landtagswahl vor. So verliert die ÖVP 6,37 Prozent, die SPÖ 8,67 Prozent. Die Freihetlichen können vorläufig einen Stimmenzuwachs von 12,12 Prozent verbuchen. Die Grünen legten um 1,23 Prozent zu. Reaktionen der Landtagskandidaten aus dem Bezirk folgen.

Informationen von 16 Uhr

BEZIRK (red). Der Superwahlsonntag ist vorbei. Soeben haben die Wahllokale geschlossen. Nun geht es ans Auszählen der Stimmen. Laut ersten Hochrechnungen verliert die ÖVP 11,05 Prozent im Vergleich zur letzten Wahl 2009. Die FPÖ konnte gegenüber 2009 um über 17 Prozent zulegen. Die SPÖ verlor im Vergleich zur letzten Landtagswahl über sieben Prozent. Die Grünen konnten leicht zulegen. Für die NEOS geht sich laut erster Hochrechnung der Einzug in den Landtag nicht aus.

Hier finden Sie Stimmen, Daten, Fakten zur Landtagswahl in Oberösterreich
Zur Berichterstattung Enns

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.