"Ausgleich zur Hektik im Alltag"

Salat, Kräuter und Beeren: Selbst angepflanzt schmeckt's doch immer am besten. | Foto: privat
2Bilder
  • Salat, Kräuter und Beeren: Selbst angepflanzt schmeckt's doch immer am besten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Gabriele Scherndl

BEZIRK (gasc). Der eigene Garten kann etwas ganz Besonderes sein: persönliche Oase, Badeplatz, ein Ort zum Kräuter und Gemüse anbauen – manchmal sogar alles in einem.

Aus dem Alltag ausbrechen

Dietmar Boindecker weiß als Filialleiter des Lagerhauses Ried, worauf im Bezirk in der Außenbereichgestaltung geachtet wird: "Die Bedürfnisse der Kunden sind vielfältig: Manche sehen den Garten als Ort der Entspannung zum Ausgleich im hektischen Alltag und legen daher Wert auf praktische Helfer wie Rasenroboter", sagt er. Auch ein gepflegter Teich oder Poollandschaften würden immer gefragter werden. "Wiederum anderen ist es wichtig, dass sie mit ihrem Garten auch einen gewissen Grad der Selbstversorgung erfüllen können." Boindecker erkennt einen Trend zum zunehmenden Wohlfühlfaktor: "In den sogenannten Selbstversorgergärten wird etwa immer mehr auf eine möglichst einfache Handhabe geachtet, damit steigt der Komfort und man spart Zeit."

Für den kleinen Geldbeutel
Ein schöner Garten ist also kostbar – kostspielig muss er deshalb noch lange nicht sein. Im Internet trenden sogenannte "Do It Yourself"-Projekte schon länger. Die Idee dahinter: aus alten Dingen mit ein wenig handwerklicher Begabung etwas Neues zu schaffen. Von Lampions aus alten Dosen bis Palettenmöbeln sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch Dietmar Boindecker ist der Überzeugung: "Mit Geschick und Ideenreichtum kann man auch für kleines Geld viel verändern."

Salat, Kräuter und Beeren: Selbst angepflanzt schmeckt's doch immer am besten. | Foto: privat
"Noch ein Spartipp ist es, auf günstigere Eigenmarkenprodukte zurückzugreifen", so Dietmar Boindecker vom Lagerhaus Ried. | Foto: privat
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.