Voller Durchblick bei Krediten

Kreditangebote zu vergleichen ist schwierig. | Foto: H. Spona/panthermedia
  • Kreditangebote zu vergleichen ist schwierig.
  • Foto: H. Spona/panthermedia
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

OÖ. Wer für den Hausbau einen Kredit einholen möchte, steht oft vor einem riesigen Dschungel an Zahlen. Die Arbeiterkammer OÖ liefert wichtige Tipps für den richtigen Durchblick.
So gilt es zuerst mehrere Kreditangebote einzuholen. Den Angeboten sollten die gleichen Voraussetzungen zugrunde liegen, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Interessenten bestehen am besten auf die „Europäischen Standardinformationen“ und auf einen Tilgungsplan. Bei der Wahl seines Kreditberaters muss besonders auf dessen Kompetenzen geachtet werden.

Vergleichen und verhandeln
Der Sollzinssatz setzt sich zusammen aus einem Zinsindikator (z.B. Euribor) und einem Zinssatzaufschlag der Bank. Je niedriger dieser Aufschlag ist, desto günstiger wird grundsätzlich der Kredit. Die Bearbeitungsgebühr beträgt in der Regel zwischen 0,5 Prozent und drei Prozent der Kreditsumme.
Vorsicht ist bei Kontoführungskosten und Kosten für sonstige Leistungen wie z.B. Vertragsänderungen oder Stundung von Raten geboten.
Tipp: Der effektive Jahreszinssatz drückt die Gesamtkosten des Kredits als Prozentsatz des Kreditbetrages aus. Für einen Vergleich von Angeboten sollte daher der effektive Jahreszinssatz herangezogen werden!

Vorsicht, vorzeitige Tilgung
Verbraucher haben bei variabel verzinsten Hypothekarkrediten das Recht zur gänzlichen oder teilweisen vorzeitigen Rückzahlung von Krediten unter Einhaltung einer etwaigen vereinbarten Kündigungsfrist von maximal sechs Monaten.
Auch während einer vereinbarten Fixzinsperiode ist die vorzeitige Tilgung grundsätzlich möglich. Es kann jedoch vertraglich fixiert werden, dass der kreditgebenden Bank eine Entschädigung zu zahlen ist. Diese darf maximal ein Prozent des vorzeitig rückgezahlten Betrages ausmachen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.