Dahoam in Oberösterreich – Projekt abgeschlossen
OÖ (red). "Oberösterreich ist ein Land, in dem man Wurzeln schlagen kann, aber man trotzdem weltoffen ist." Das sagte diesen Montag Bildungs- und Jugendlandesrätin Doris Hummer knapp hundert Teilnehmern anlässlich der Abschlussveranstaltung "Dahoam in Oberösterreich?!" im Star Movie Steyr. Bei dem Jugendwettbewerb, initiiert vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF), konnten Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund zeigen, was Heimat für sie bedeutet. Der Wettbewerb fand zum zweiten Mal statt.
Es gab mehr als 120 Einreichungen in den Kategorien Text, Bild und Video. Doris Staudinger, Teamleiterin des Integrationszentrums Oberösterreich des ÖIF: "Die Qualität der Arbeiten war sehr gut und dass wir so viele Einreichungen hatten, freut mich sehr. Wir werden nächstes Jahr den Preis ein drittes Mal durchführen." Projektpartner war auch das Land Oberösterreich.
Staatssekretär Sebastian Kurz ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, zur Veranstaltung zu kommen. "Das ist ein tolles Projekt, bei dem sich jeder, der dabei war auch viel für sich selbst mitnehmen kann." Auch er sprach über seine Heimat: "Ich wohne zeit meines Lebens im selben Haus in Wien-Meidling. Und in meiner Arbeit haben wir so ein tolles Team, dass auch ich mich dort daheim fühle."
Die Sieger
Kategorie Bild:
Julia Schachl (13.7.1996), besucht die Tourismusschule Bad Leonfelden
Anna-Lena KRALKA (5.2.2002) & Anja Käferböck (9.4.2002), besuchen die Adalbert Stifter Praxisschule der Diözese Linz
Kategorie Text:
Martin MAYRHUBER (7.7.2002), besucht die Hauptschule Neumarkt (Bezirk Grieskirchen)
Kategorie Video:
Kamil BÜYÜKBUNAR (19.7.1993), Oguz TOSUN (1.1.1994), Arian KADAJ (3.7.1994), Obic ALEN (15.3.1994), Michael KUFFNER (12.9.1993), besuchen die HAK Schärding
Julia NEISSL (22.4.1998), Shirin KRAXNER (2.10.1998), Nadja PRÖSELMAYR (27.6.1999), Verena AUER (20.2.1999), Larissa GRUBER (8.3.1999), besuchen die NMS 27 in Linz
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.