Eintauchen in die "Welt der Stille"

Das Eintauchen in die Unterwasserwelt bietet eine ganz eigene Faszination. | Foto: abyss divers austria
3Bilder
  • Das Eintauchen in die Unterwasserwelt bietet eine ganz eigene Faszination.
  • Foto: abyss divers austria
  • hochgeladen von Nina Meißl

Bei einem Spaziergang am Pichlinger oder am Pleschinger See sieht man im Sommer oft Taucher, die gerade aus dem Wasser kommen. "Warum sollte man gerade hier tauchen statt im Meer, wo es viele bunte Fische gibt?", fragen sich dabei sicher viele. "Die heimischen Seen haben oft mehr zu bieten als es auf den ersten Blick scheint. Sowohl Pichlinger als auch Pleschinger See haben einen großen Fischbestand mit Hecht, Karpfen, Barsch und mehr. Auch ein zwei Meter großer Wels lässt sich ab und zu blicken. Der Bewuchs ist abwechslungsreich und sieht bei jedem Tauchgang anders aus", weiß Alexander Auer, Tauchlehrassistent bei "abyss divers Austria". Seit zehn Jahren gibt es den Tauchclub in Linz, der inzwischen rund 70 Mitglieder zählt. Sie alle vereint die Freude am Tauchen. "Tauchen ist eine Erweiterung der Sinne. Man taucht ein in einen faszinierenden Lebensraum, geprägt von der Einzigartigkeit der Farben und Formen, von Leichtigkeit und vor allem Ruhe. Tauchen ist perfekt, um sich selbst zu entschleunigen und für eine Weile dem Stress und der Hektik zu entfliehen", beschreibt Auer die Faszination unter Wasser.

Sicherheit und Spaß

Tauchen ist laut dem Experten weder teurer noch gefährlicher als andere Sportarten. Das nötige Equipment kann zu Beginn beim Tauchclub ausgeliehen werden. Beim Tauchen selbst kommt es vor allem auf eine solide Ausbildung und ein gewisses Maß an Vernunft und eine gesunde Selbsteinschätzung an. "Der große Vorteil an einer Ausbildung in heimischen Gewässern ist, dass man sich dabei mehr Zeit für die Schüler nehmen kann und individueller auf die Bedürfnisse eingegangen werden kann. Bei Ausbildungen im Urlaubsland wird oft auf Masse statt auf Klasse gesetzt", sagt Auer. Bei den "abyss divers Austria" hat es in zehn Jahren noch keinen einzigen Tauchunfall gegeben. "Nach der Ausbildung wird der Taucher nicht alleine gelassen, sondern aktiv miteinbezogen, damit er möglichst oft unter Wasser kommt. Denn nur durch tauchen, lernt man tauchen."

Schnuppertauchen zu gewinnen

Jeden ersten Mittwoch im Monat (außer August und September) bieten die "abyss divers" ein Schnuppertauchen im Olympiazentrum auf der Gugl an. Die Teilnehmer erfahren die Grundlagen und Voraussetzungen für das Tauchen und werden mit dem Equipment vertraut gemacht. Anschließend geht es mit einem Tauchlehrer oder Tauchlehrerassistent ins Wasser. Das Sportbecken bietet mit einer Tiefe von 1,8 und 3,5 Metern die besten Voraussetzungen für ein erstes tolles Erlebnis unter Wasser. Der Tauchgang beträgt je nach Teilnehmeranzahl zwischen 15 und 20 Minuten. Das Schnuppertauchen kostet 15 Euro, dieser Betrag wird bei einer Kursbuchung wieder gutgeschrieben.

Wir verlosen 3x2 Schnuppertauchgänge mit den "abyss divers austria" im Juli bzw. ab Oktober (im August und September ist das Bad geschlossen). Die Gewinner werden am 6. Juli gezogen und per Mail verständigt.

Infos zu den abyss divers austria: www.abyssdivers.at

Diese Aktion ist beendet.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.