Linzer Schüler holt das Friedenslicht

Foto: ORF/Walid Kamar
5Bilder

Das Friedenslichtkind 2014 kommt aus einer Linzer Volkschule. Die VS 12 „Otto-Glöckel-Schule“ leistet mit verschiedenen Projekten einzigartige Friedensarbeit. Dem Lehrkörper ist ein gutes Miteinander der 190 Kinder aus 31 Nationen ein großes Anliegen. In Anerkennung dieser völkerverbindenden Bemühungen wurde die Schule vom ORF Oberösterreich eingeladen, das Friedenslichtkind zu nominieren. Die Wahl fiel auf den neunjährigen Tizian Ronacher aus der 4a-Klasse.

Vorbild in Sachen Nächstenliebe

Direktorin Elsa Springer von der VS 12 ist „berührt und stolz, dass unsere Schule heuer das Friedenslichtkind stellt. Ein Zeichen der Wertschätzung und auch Auftrag, weiter für den Frieden unter den Nationalitäten zu arbeiten." Der „Otto Glöckel-Schule“ seien Toleranz, Akzeptanz und Respekt für andere Kulturen und Religionen wichtig. Das Lehrerteam bemüht sich besonders um Kinder aus Krisengebieten wie Syrien, dem Irak oder Tschetschenien. Bei einem Friedensfest und anderen Veranstaltungen werden auch die Eltern eingebunden.

In der Schule gilt der 9-jährige Tizian Ronacher als Vorbild in Sachen Nächstenliebe, weshalb er gemeinsam mit dem ORF Oberösterreich als Friedenslichtkind ausgewählt wurde. Der Bub unterstützt Mitschüler mit anderer Muttersprache, „damit sie sich gut zurecht finden. Mir ist egal, woher die Kinder kommen und welche Hautfarbe sie haben. Hauptsache, es vertragen sich alle. Wir lernen auch viel voneinander“, so der Schüler.

Reise ins Heilige Land

Am Wochenende reiste Tizian Ronacher in Begleitung seiner Mutter Gudrun ins Heilige Land reisen. „Ich bin schon neugierig, wie es dort aussieht, wo Jesus geboren wurde“, freute sich Tizian. Ein griechisch-orthodoxer Pater begleitete den Schüler am Montag in die Geburtsgrotte, wo Tizian das Friedenslicht entzündete. "Es war sehr aufregend. Außerdem habe ich mir die Geburtsgrotte viel größer vorgestellt." Nach dem Entzünden brachte Tizian das Friedenslicht in die Kirche der römisch-katholischen Pfarrgemeinde von Beit Sahour, einer Nachbargemeinde von Bethlehem, und reichte es an alle Teilnehmer der Friedenslichtreise weiter.

Das Friedenslicht erinnert seit 28 Jahren als Weihnachtsbrauch von ORF Oberösterreich in ganz Europa an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden. Am Mittwoch wird es nach Österreich gebracht. Am Samstag präsentiert es Tizian einem Millionenpublikum in der TV-Sendung "Das Adventfest der 100.000 Lichter" in ORF2.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.