Welt Hepatitis Tag 2014 - 700 Luftballone für mehr Toleranz

Bild des Tages mit Symbolcharakter
13Bilder

Laut Statistik leiden in Österreich bis zu 80.000 Menschen an Hepatitis C (HCV), einer noch weitgehend tabuisierten Viruserkrankung, die die Leber betrifft. In Oberösterreich schätzen Experten diese Zahl auf 10.000 - 11.000. Rund 3.000 Menschen sind erst diagnostiziert und wissen von ihrer Krankheit.
Um auf die Erkrankung und die Situation der Betroffenen aufmerksam zu machen, ließen heute Nachmittag Vertreter der SHG für Leberkranke und Lebertransplantierte OÖ gemeinsam mit Landtagspräsident KR Viktor Sigl und Priv.-Doz. OA Dr. Andreas Maieron vom Krankenhaus der Elisabethinen Linz anlässlich des 7. Welt Hepatitis Tages 700 Luftballone mit ihren persönlichen Botschaften auf dem Hauptplatz in Linz steigen.

Landeshauptmann Josef Pühringer:
„Die Selbsthilfegruppe für Leberkranke und Lebertransplantierte Oberösterreich setzt sich mit großem Engagement für die Anliegen der Betroffenen von Lebererkrankungen ein. Sie sind die Experten, wenn es darum geht, die Bedürfnisse von Erkrankten zu thematisieren. Heute wollen wir gemeinsam daran arbeiten, die Krankheit Hepatitis C aus der Tabuzone zu holen.“

Landtagspräsident KommR Viktor Sigl:
„Diese Aktion und die Arbeit der Selbsthilfegruppe haben mich wirklich beeindruckt. Denn hier sind Menschen mit hohem Engagement für die Betroffenen im Einsatz. Ich möchte mich in diesem Rahmen bei den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern der Selbsthilfegruppe bedanken, die sich täglich und im Stillen für Hepatitis C Patienten einsetzen. Ich hoffe sehr, dass die Luftballone dazu beitragen, mehr Verständnis für die Situation der Betroffenen zu schaffen.“

Priv.-Doz. OA Dr. Andreas Maieron vom Krankenhaus der Elisabethinen Linz:
„Hepatitis C zu diagnostizieren ist für die Medizin eine Herausforderung, da viele Patienten lange gar keine oder nur unspezifische Symptome wahrnehmen. Wird die Krankheit dann im Zuge einer anderen Untersuchung erkannt, ist die Leber der Patienten oft bereits schwer geschädigt. Dabei könnte man Hepatitis C relativ einfach durch einen Bluttest feststellen. Hier braucht es Aufklärung! Klar ist, dass nur ein diagnostizierter Betroffener auch einer heute sehr effizienten und nebenwirkungsarmen Therapie zugeführt werden kann.“

Hubert Kehrer, Leiter der SHG für Leberkranke und Lebertransplantierte OÖ:
„Hepatitis C ist kein Todesurteil! Denn Hepatitis C ist heilbar! In Österreich ist es aber nach wie vor eine Krankheit, über die man oft nicht einmal mit seinen engsten Freunden sprechen möchte. Zu groß ist die Angst, dass man diskriminiert wird, weil Lebererkrankungen wie Hepatitis-C traditionell noch immer sehr häufig mit Alkohol- und Drogenkonsum in Verbindung gebracht werden.“

Weltweit sind rd. 130-150 Millionen Menschen von der Lebererkrankung Hepatitis C betroffen – in Österreich gibt es laut Schätzungen bis zu 80.000 Betroffene. Rund 80% der weltweit infizierten Hepatitis C Betroffenen haben keine Symptome und wissen vielleicht nicht einmal, dass sie Hepatitis C haben. So kann kaum verhindert werden, dass das Hepatitis C Virus unbewusst weiter gegeben wird. Das führt dazu, dass weltweit jährlich etwa drei bis vier Millionen Neuinfektionen auftreten.

Wo: Hauptplatz, Hauptplatz, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.