"Alles, was atmet, lobe den Herrn!" - Segen für alle Tiere

26Bilder

Franz von Assisi - Schutzpatron der Tiere

Der Heilige Franz von Assisi ist der Schutzpatron der Tiere. Sein Gedenktag wird am 4. Oktober gefeiert. Zugleich ist dieser Tag der Welttierschutztag.
Seit 15 Jahren werden an einem der nächstliegenden Sonntage zum Welttierschutztag in der Pfarre Linz - St. Peter im Rahmen der Gemeindemesse alle im Stadtteil lebenden Tiere gesegnet. Alle in den Gottesdienst mitgebrachten Tiere werden in dieser Feier einzeln gesegnet! Wer sein Tier nicht mitbringen kann (nicht alle Tiere sind zum Mitnehmen geeignet!), nimmt ganz einfach ein Foto seines Tieres mit.
Bei Schönwetter findet die Feier am Kirchenplatz, bei Schlechtwetter in der Kirche statt!

Segen für alle Tiere der Welt

In der Vergangenheit erhielten wir wiederholt Anrufe und e-Mails von Menschen, die aus verschiedenen Gründen mit ihrem Tier nicht zur Tiersegnung kommen konnten, aber gerne dabei gewesen wären. Eine zu weite Anreise, eine angeschlagene Gesundheit oder ähnliche Dinge verhinderten oft eine Teilnahme. Daher ist es bei unserer Tiersegnung schon seit vielen Jahren Jahren möglich, dass alle Tierbesitzerinnen und -besitzer ein Foto ihres "tierischen Freundes" (versehen mit dem Namen des Tieres) an uns schicken können.
Mailadresse: office@linz-stpeter.at

In den vergangenen Jahren erhielten wir immer über 1.000 Tierbilder verbunden mit der Bitte um Gebet und Segen.
Wir werden auch diesmal wieder eine Fotowand gestalten und im Rahmen der Feier den dort abgebildeten Tieren, die "aus der Ferne" an unserer Tiersegnung teilnehmen, den Segen Gottes erbitten, denn Gottes Segen kennt keine Grenzen und umspannt die ganze Welt!

"Danke, kleines Licht!"

Auf vielfachen Wunsch gibt es seit einigen Jahren einen besonderen Foto-Bereich: „Danke, kleines Licht!“ - Tiere, die uns ein Stück auf unserem Weg begleitet haben“. Hier ist Platz für Bilder von verstorbenen Tieren, an die wir uns an diesem Tag in Liebe erinnern und für die wir Gott danken wollen.
Ergänzend dazu gibt es auf der Website www.tierlichtblick.at auch ein ganz besonderes, selbstverständlich ebenfalls kostenloses Service: Menschen, deren Tier gestorben ist, können hier ein Foto ihres Tieres hochladen und einige Zeilen in dankbarer Erinnerung dazuschreiben. Hier wurde ein bleibender Ort geschaffen, an den Menschen ihre Trauer über den Verlust ihres Tieres tragen können - vielleicht auch Gott danken möchten für das Tier, das sie mit seiner Liebe ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet hat.. Dieser "Virtuelle Tierfriedhof" trägt ebenfalls den Namen "Danke, kleines Licht!".

Begegnung von Mensch & Tier

Im Anschluss an die Tiersegnung: Fröhliches Fest für Mensch & Tier mit großer Tombola mit tollen Preisen zu Gunsten der Linzer TierTafel! Selbstverständlich ist bei diesem Fest auch für das leibliche Wohl auf's Beste gesorgt. Natürlich wird's ausschließlich vegetarische Köstlichkeiten geben.

Wann: 09.10.2016 09:30:00 Wo: Pfarre Linz - St. Peter, Wallenbergstraße 20, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.