ANDORRA

8Bilder

Stück in zwölf Bildern von Max Frisch

INHALT

Der 20-jährige Andri möchte ein ganz normales Leben führen: Musik hören, Fußball spielen, Tischler lernen und seine Freundin Barblin heiraten, die Tochter seiner Pflegefamilie. Als er seinen Pflegevater Can um deren Hand bittet, tritt unerwartet ein dunkles Geheimnis zutage, das all seine Zukunftsträume zerstört. Er erfährt, dass er Barblin nicht heiraten kann, weil er Cans leiblicher Sohn ist und nicht das gerettete Judenkind aus dem verfeindeten Nachbarland, als das ihn sein Vater so lange ausgegeben hat.

Andri aber kann es nicht glauben, dass er plötzlich kein „Jud“ mehr sein soll, hat doch die Dorfgemeinschaft bisher keine Gelegenheit ausgelassen, ihn deswegen zu schikanieren und all ihre antisemitischen Klischees auf ihn abzuladen. Aber nicht nur Andri, auch sonst will niemand in Andorra die Wahrheit hören, ist doch der feindliche Nachbar gerade einmarschiert und veranstaltet nun auf dem Dorfplatz eine bizarre „Judenschau“, für die man mehr denn je einen Sündenbock braucht.

Diskriminierung, Verfolgung, Vernichtung – Max Frisch zeigt in seinem Modellstück von 1961 in erschütternden Bildern die Zwangsläufigkeit, mit der in einem beschaulichen Kleinstaat eine ganze Familie zerstört wird. Ein wichtiges Stück über Feigheit, Identität und Vorurteile.

PRODUKTIONSTEAM

SCHAUSPIEL Angela Ahlheim, Julia Frisch, Alexander Lughofer, Rudi Müllehner, Samuel Pock INSZENIERUNG Cornelia Metschitzer LICHTDESIGN & TECHNIK Florian Kirchweger, Michael Kment, Katrin Neubauer SUJET & GRAFIK & FOTOS Bernhard Mayer PRODUKTION Tribüne Linz

SONDERVORSTELLUNGEN FÜR SCHULKLASSEN AUF ANFRAGE (15+).

KARTEN UNTER

ONLINE-DIREKT
0699 11 399 844
karten@tribuene-linz.at

Wann: 27.10.2016 10:00:00 bis 27.10.2016, 12:30:00 Wo: Tribüne Linz, Eisenhandstr. 43, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.