07.06.2016, 20:47 Uhr

Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!

Linz: Pfarre Linz - St. Peter |

Ein Jahr lang hat sich Joan Leo ALI auf diesen Tag vorbereitet.

Am Sonntag, den 5. Juni 2016 um 9.30 Uhr war es schließlich so weit: Im Rahmen einer Festmesse empfing er das Sakrament der Taufe. Umgeben war er an seinem großen Tag von den Menschen "seiner" Pfarrgemeinde Linz - St. Peter und vielen Freundinnen und Freunden, die aus Nah und Fern angereist waren.
Ausgehend von dem Versprechen Jesu: "Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!" (Mt 28, 20b) zeichnete Pfarrer Franz Zeiger den bisherigen Lebensweg Joan Leos nach und machte anhand von Beispielen aus dem Leben Joan Leos, die dieser ihm vorab erzählt hatte, deutlich, dass Jesus ihn mehrmals aus Todesgefahr gerettet hatte. Er betonte auch den Mut Joan Leos, unerschrocken zu Jesus Christus zu stehen, obwohl in seiner Heimat die Todesstrafe auf den Religionswechsel zum Christentum steht.
"Joan Leo, Jesus macht keine leeren Versprechungen. Er wird dich nie verlassen!", schloss der Pfarrer seine Predigt.
Nach der Bezeichnung mit dem Kreuzzeichen durch Vertreter der Gemeinde und Freunde empfing Joan Ali, der sich als zusätzlichen Taufnamen den Namen Leo gewählt hatte, schließlich das Sakrament der Taufe.
Nach der Überreichung der Taufkerze und des Taufschals durch die Taufpatin Maria Scholl bat der Pfarrer Joan Leo, nun das erstemal den Ministrantendienst zu versehen.
Nach der Festmesse, die von der Chorgemeinschaft St. Michael unter der Leitung von Veronika Lehner musikalisch gestaltet wurde, feierten alle ein frohes Fest der Begegnung mit syrischen und österreichischen Speisen.

Alle Fotos: (c) Stefan Tauber
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.