Entscheidungshilfe zum Lebensende

Foto: Peter Atkins/Fotolia
  • Foto: Peter Atkins/Fotolia
  • hochgeladen von Ingo Till

OÖ. Der medizinische Fortschritt macht es heute möglich, Menschen weit über ihre natürliche Lebenserwartung hinaus am Leben zu erhalten. Allerdings ist dies nicht immer die beste Option. Und oft ist der Patient nicht mehr in der Lage selbst zu entscheiden wie es weitergehen soll. Genau hier greift die „ethische Fallberatung“ des Landesverbandes Hospiz Oberösterreich. Organisiert wird diese Beratung von einem neu zusammengestellten „Ethikommitee“. Ihm gehören Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen, Juristen und Vertreter aller anerkannten Religionsgemeinschaften an. Ziel ist es einzelne Fälle möglichst rational und objektiv abzuwägen indem das Leiden des Patienten in Verhältnis zur Lebensverlängerung gestellt wird. Es geht dabei nicht um Entscheidung sondern lediglich um Beratung bzw. Hilfe bei der Entscheidungsfindung für die Verantwortlichen.

Wachsender Bedarf

Die Ethikberatung steht österreichweit niedergelassenen Ärzten, Pflegeeinrichtungen und Mitarbeitern der Hauskrankenpflege zur Verfügung. Der Bedarf wächst, denn immer mehr Menschen sterben in Heimen und Pflegeeinrichtungen und die Verantwortlichen sind oftmals überfordert mit der Entscheidung über Leben und Tod.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.