13.06.2016, 12:02 Uhr

Rasch den passenden Arzt finden

Der Ärztefinder ist jetzt noch übersichtlicher.

Relaunch ermöglicht einfachere Bedienung des Online-Ärztefinders der Ärztekammer OÖ.

Bei der Suche nach einem speziellen Arzt hilft der Ärztefinder. Seit 2002 kann man dort nach Eingabe von Adresse und Wohnort ganz einfach den passenden Mediziner suchen, und zwar nach Fachrichtung, Krankenkasse, Fremdsprache, Geschlecht, Ordinationszeiten oder Angebot einer Vorsorgeuntersuchung. Bei der erweiterten Suche stehen außerdem Auswahlkriterien wie Diplome, Ausbildungen und Besonderheiten zur Verfügung. „Besonders hilfreich ist, dass der Arzt seine Daten selbst verwalten und somit eine noch höhere Aktualität erreicht werden kann“, sagt Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser.

Für alle Geräte geeignet

Das IT-Team der Ärztekammer hat das Online-Angebot kürzlich einem Relaunch unterzogen. Nun kann nicht nur die End-Bearbeitung der Daten durch den niedergelassenen Arzt vorgenommen werden, auch Krankenstands- und Urlaubsmeldungen kann der Kassenarzt selbst bekanntgeben. Somit steht man garantiert nicht vor geschlossenen Ordinationstüren. Die Arztsuche funktioniert am PC genauso wie mit Smartphones oder Tablets mit Android und IOS.

Routenplan und Notdienste

Besonders geachtet wurde auf die Bedienerfreundlichkeit: So verfügt der Ärztefinder über eine moderne und intuitiv bedienbare Oberfläche, welche sich an den derzeit gängigen Web-Applikationen orientiert, eine interaktive Adresssuche, bei der bereits bei der Eingabe Adressvorschläge unterbreitet werden, sowie eine Unterstützung des GPS-Inputs. In der Ansicht „Route zum Arzt“ können Routenberechnungen – zu Fuß oder mit dem Auto – durchgeführt und sämtliche Details zum Standort angezeigt werden. Zuständige diensthabende Ärzte an Wochenenden und Feiertagen können ebenfalls mit der Standorteingabe gesucht werden. Seit dem Relaunch werden auch die neuen HÄND-Bereiche (Hausärztlicher Notdienst) abgebildet.

Sie finden den Ärztefinder online auf www.arztsuche.aekooe.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.