"Sonnenbrand nicht auf die leichte Schulter nehmen"

Foto: Benicce/Fotolia
2Bilder

Auch wenn die Temperaturen derzeit noch gar nicht nach Sonnenbad sind – wenn der Frühling ins Land zieht, ist auch der erste Sonnenbrand meist nicht weit. Diesen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Jeder Sonnenbrand steigert das Hautkrebsrisiko", sagt Lilith Habian von der Donauapotheke in Linz. "Auch wenn sich die Haut im Idealfall regeneriert, kann es zu einer Zellveränderung kommen." Dementsprechend wichtig ist es, korrekt vorzubeugen. Jeder Hauttyp verfügt über eine gewisse Zeit an Eigenschutz. "Ist diese aufgebraucht, sollte man in jedem Fall zum Sonnenschutz greifen", so Habian. Die Expertin rät zur Verwendung von Sonnenlotion oder -Gel. Diese sind leichter, können besser aufgetragen werden und enthalten weniger Fett.

Aufpassen im Wasser

Gerade bei einem Badeausflug sollte man besonders aufpassen. Die Wasseroberfläche reflektiert das Licht und sorgt dadurch für eine erhöhte Belastung. Neben regelmäßiger Applikation des Sonnenschutzes nach jedem Badegang und Abtrocknen empfiehlt die Expertin, für Kinder spezielle UV-undurchlässige Badekleidung zu verwenden. "Im Sommer sollte man zwischen 11 und 15 Uhr das direkte Sonnenlicht überhaupt meiden, da die Strahlenbelastung um diese Zeit am höchsten ist", so Habian weiter. Auch im Schatten ist die Verwendung von Sonnenschutz wichtig.

Sonnen-Karenz

Hat man sich trotz aller Vorsicht einen Sonnenbrand eingefangen, sollte man eine strikte Karenz einhalten. Betroffenen sollten die Sonne wenn möglich für mindestens vier Wochen meiden. Als Erste Hilfe-Maßnahme kann man die Haut kühlen und viel Feuchtigkeit zuführen. Als Hausmittel für leichte Fälle eignet sich dazu Naturjoghurt. Im Zweifelsfalle rät Habian aber, den Profi aufzusuchen. Gleiches gilt für eine richtige Bestimmung des Hauttyps und den zu verwendenden Sonnenschutz.

Wo: Linz, Linz auf Karte anzeigen
Foto: Benicce/Fotolia
Lilith Habian ist Expertin in Sachen Sonnenschutz.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.