Neue Broschüre: Infos und Hilfe bei Abtreibung

Karin Lamplmair bei einer Straßenaktion in Linz. | Foto: privat
3Bilder
  • Karin Lamplmair bei einer Straßenaktion in Linz.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nina Meißl

Dass betroffene Jugendliche und Frauen plötzlich von ihrem eigenen Schmerz nach einem Schwangerschaftsabbruch erzählen, ist für Karin Lamplmair nichts neues. Die Fachsozialarbeiterin für Alten- und Behindertenarbeit gründete vor mehr als 15 Jahren die ARGE Spuren im Leben, die sich mit den Auswirkungen eines Schwangerschaftsabbruchs beschäftigt. Ihre eigenen Erfahrungen hielt Lamplmair damals im Buch "Ich nannte sie Nadine" fest.

Psychische Folgen

Die psychischen Belastungen, die eine Abtreibung hervorrufen können, sind groß. "Eltern möchten natürlich das beste für ihr Kind und raten mitunter ihrer schwangeren Tochter zur Abtreibung. Viele wissen aber gar nicht, was sie ihrem Kind damit antun. Jede Frau, auch die jüngste, wollen ihr Kind unbewusst bereits schützen, das ist ein Urinstinkt." Oft treten die psychischen Folgen erst nach Jahren auf. Lamplmair ist es daher ein großes Anliegen, das Thema immer wieder ins Bewusstsein zu rücken.

Hilfe suchen

Dafür hat sie eine eigene Broschüre entwickelt. Diese bietet Informationen und Hilfe vor und nach einem Schwangerschaftsabbruch von Ärzten, Psychologen und Betroffenen. Die Broschüre ist soeben in der vierten Auflage erschienen. Sie wurde an alle niedergelassenen Gynäkologen in Österreich verschickt und ist kostenlos erhältlich. "Viele Ärzte haben die Erfahrung gemacht, dass ein einziges Gespräch Frauen in Krisensituationen zu wenig hilft. Wenn eine Frau nach einem solchen Gespräch eine Broschüre mit nach Hause nimmt, hat sie Zugang zu verschiedenen Erfahrungen von weiteren Menschen, die Frauen in solchen Situationen schon begleitet haben. Je mehr Informationen einer Frau zur Verfügung stehen, umso eher kann sie genau das finden, was ihr gut tut", so Lamplmair.

Mehr Infos, Beratungsstellen und die Broschüre finden Sie unter www.spuren-im-leben.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.