"Die Melodie spielt die entscheidende Rolle"

Foto: Armin Bardel

Otto Tremetzberger ist im Linzer Kultur- und Medienbereich alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Schon seit 15 Jahren ist er unter anderem als Kulturmanager und -schaffender tätig. 2009 rief er als Mitgründer und kaufmännischer Geschäftsführer den freien Fernsehsender dorf.tv ins Leben. Erst vor wenigen Wochen wurde er zudem in den Stadtkulturbeirat von Linz gewählt. So ist es kein Wunder, dass es nach Stipendien und Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften seine Zeit gedauert hat, bis er nun sein Debütwerk veröffentlichte.

Jahre der Inspiration

Viele Inspirationen hat er in den vergangenen Jahren gesammelt, wie er sagt. "Es geht um Beobachtungen, Erfahrungen, Eindrücke, die man so hat im Leben, und aus diesen heraus ergibt sich ein Netz an Ideen und Fantasien." Die lange Reifezeit hat sich auch durchaus ausgezahlt. Dem Linzer gelang mit dem Roman "Nelson Mandela hatte vielleicht eine schöne Zeit auf Robben Island" ein überaus starker Einstieg in die Literaturszene. Es ist aber weniger der Plot, der das Buch zu einem Must-Read macht, es lebt vielmehr von einer klaren, unverwechselbaren Ausdrucksweise. "Die Herausforderung war es, den Plot über die Melodie zu erzählen, das Musikalische ist mir sehr wichtig. Der Text geht auch mit Sensationen sehr sparsam um. Mir ging es vor allem darum, das Genaue, das Bedächtige sprachlich rüberzubringen", sagt Tremetzberger.

Es geht nicht um Mandela
Auch um Nelson Mandela, dem der Titel gewidmet ist, geht es im Buch nur periphär. Vielmehr steht die Qualität des Zurückgezogenseins im Mittelpunkt. "Es ist definitiv keine Geschichte über Nelson Mandela. Aber Mandela ist auch im Gefängnis zu der Figur geworden, die er schlussendlich war. Je mehr ich mich mit der Arbeit beschäftigt habe, desto klarer wurde mir, dass der Titel beschreibt, um was es mir geht." Und das sind die Reduktion und die Vereinfachung. Im Plot zieht sich der Ich-Erzähler immer weiter zurück und kapselt sich ab. "Ich verstehe meine Erzählung dabei nicht als etwas Negatives, sondern finde, dass es ganz im Gegenteil sehr positiv sein kann, sich zurückzuziehen. Der geistige Spielraum kann sich auch bei räumlicher Verengung erweitern", so Tremetzberger.

Erhältlich ist das Buch unter anderem bei der Buchhandlung Alex am Hauptplatz.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.