"Haben mehr als nur Lederhosen zu bieten"

Am 6. März sind Akinyemi (li.) , Sam (re.) und AbbyLeeTee (Mi.) in der Stadtwerkstatt beim "Hip Hop-Qlash" zu sehen. Foto: zoeyfotografie
2Bilder
  • Am 6. März sind Akinyemi (li.) , Sam (re.) und AbbyLeeTee (Mi.) in der Stadtwerkstatt beim "Hip Hop-Qlash" zu sehen. Foto: zoeyfotografie
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (jog). Mit Songs wie "Voixmusik" oder "Bauern liagn net" haben die Linzer HipHop-Urgesteine von Hinterland seit jeher den Bauernschmäh im Programm. Warum sie mit ihrem neuen Album "Bis ana reat" die Lederhose in die Ecke schmeißen und trotzdem nicht erwachsen werden wollen, erzählen die beiden MCs Michael „Akinyemi“ Ojo und Sam Prammer:

Was hat sich nach mittlerweile zehn Jahren Hinterland für euch verändert?
Sam: Ich glaub wir haben gelernt, die Dinge realistischer einzuschätzen. Der Traum von der großen Musikerkarriere hat sich relativiert. Damit das passiert, braucht man eine Menge Glück.
Akinyemi: Natürlich ist mit Mundart-HipHop irgendwann die Sprachgrenze erreicht. Die letzten Jahre waren wir mit Texta unterwegs. Heuer probieren wir es mal alleine und hoffen, dass die Leute auch wegen uns kommen.

Ihr habt euch lange mit Bauernschmäh und Hip Hop in Lederhosen gespielt. Am neuen Album stellt ihr mit "Hillbilly R.I.P." klar, dass damit Schluss ist. Warum?
A.: Wir legen mit dem Album die Lederhose zur Seite. Ich möchte nicht in dem Eck stehen, wo die ganze Traktorrapper sind. Ich möchte auch nicht mehr mit Ösi-Bua verwechselt werden. Wir haben viel mehr zu bieten als nur Lederhosen.

Ein Großteil der neuen Songs klingen sehr elektronisch. Habt ihr bewusst eine neue Richtung eingeschlagen?
S.: Ich würde sagen, das ist eine Momentaufnahme. Wenn wir das Album vor einem Jahr rausgebracht hätten, würde es sicher mehr nach klassichen HipHop-Beats klingen.
A.: Alex the Flipper von Andi und Alex hat auf dem aktuellen Album produziert, er ist sicher der größte Einfluss. Unser DJ AbbyLeeTee geht auch stärker in diese Richtung und bastelt elektronische Arrangements bis zur Perfektion.

Was hat es mit dem Albumtitel "Bis ana reat" auf sich?
S.: "Bis ana reat" sagt man zu kleinen Kindern wenns zu wild wird, wenn sie aufhören sollen. Wir haben das auf unsere Leben umgelegt und versuchen der Frage nachzugehen, was passiert, wenn man jugendlichen Leichtsinn auch mit 30 zulässt, wenn der Ernst des Lebens mit Job und Familienplanung anklopft.

Eure persönlichen Lieblinge auf dem Album?
A.: "Somma" ist ein bisschen wehmütig, obwohl der Beat locker-flockig ist. Die ist bei einem Hinterland-Bootcamp auf einer Hütte im Zillertal entstanden.
S.: "Wochenend". Es ist immer was Besonderes, wenn Gäste wie "Andi" bei einem Track mitmachen. Speziell wenn es Leute sind, die einen besonderen Stellenwert im Hinterland-Universum haben.

VIDEO: Hinterland - Heid geh i alla ham

VIDEO: Hinterland - Schwiegerrapper

GEWINNSPIEL: Die StadtRundschau verlost zwei frisch gepresste Kopien des neuen Hinterland-Albums "Bis ana reat". Die Gewinner werden per Mail verständigt.

Diese Aktion ist beendet.

Am 6. März sind Akinyemi (li.) , Sam (re.) und AbbyLeeTee (Mi.) in der Stadtwerkstatt beim "Hip Hop-Qlash" zu sehen. Foto: zoeyfotografie
Mit dem neuen Album "Bis ana reat" legen Hinterland den Bauernschmäh zur Seite.
Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.