Love Songs für den Kirchenraum

Christiane Costisella
5Bilder

Emotionalen Applaus erntete Christiane Costisella, Mitglied des Wiener Volksopern-Ensembles und auf Einladung der Stadtpfarre am 7.9.2013 in Linz, für ihr facettenreiches Programmangebot "Songs of Love" im stimmungsvollen Kirchenambiente.
Schon die Auswahl der Songs sorgte für Bandbreite. Sie reichte von Swing-Klassikern wie Gershwin´s "They can´t take that away from me" oder Berlin´s "Blue Skies" über Film-Songs wie Legrand´s "Papa, can you hear me?" hin zu den Popnummern "Fever" und "Fields of Gold" und Balladen wie "I´ve dreamed of you", "My heart belongs to me" oder "The way we were" - im Original orchestrale Mikrofon-Songs, die diesmal aber ohne Mikro-Verstärkung und nur mit Piano-Begleitung zur Aufführung gelangten. Und die Akustik der Linzer Stadtpfarrkirche erwies sich als vorteilhaft dafür. Christiane Costisella konnte mit Hingabe bekunden, wie wohl sie sich im Unterhaltungsmusik-Genre fühlt. Ihr Alt-Timbre klang nach Bedarf lyrisch, soulig, kräftig akzentuierend, im Yentl-Gebet verinnerlicht, melodramatisch. Beschwingt bisweilen humorvoll, ihr Ausdrucksrepertoire. Augenweide und Hörgenuss in einem - Freude, die auch dem begleitenden Pianisten Gottfried Schmid anzumerken war. Eigene Arrangements hatten dafür erstellt werden und die Wahl auf ein E-Piano fallen müssen, um die Klangfarben zu erweitern. Die Symbiose gelang, auch mit Rezitator Rainer Kampenhuber. Seine ruhige Stimme informierte, interpretierte Lyrisches, meditierte im Yentl-Gebet, verband atmosphärisch und brachte schließlich das Veranstaltungsangebot auf den Punkt. Die Stadtpfarre hat Linz zu einem Auftakt geladen, in ein neues Arbeitsjahr, zu frischer Motivation.
Diesem Impuls war ein zahlreiches, bemerkenswert animiertes Publikum gefolgt. Warum diese Idee nicht wie einen spirituellen Rundbogen, der sich über profane Unterhaltungskunst wölben durfte, empfinden? Bestimmt, wenn sich ein Brückenschlag derart gestaltet, darf sich Kirchenraum mit gutem Gewissen auch als Jazzkeller mit Extraanspruch verstanden wissen.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.