Das war der "Lange Tag der Flucht"

96Bilder

Impressionen aus der Pfarre Linz - St. Peter

Zwölf Flüchtlinge aus Syrien leben seit über einem Jahr der Pfarre Linz - St. Peter. Gemeinsam mit den Menschen der Gemeinde pflegen sie einen herzlichen, nahezu familiären Umgang.
Am diesjährigen "Langen Tag der Flucht", der am 30. September stattfand, gewährten sie Einblick in ihr Leben.
Zu Beginn überbrachte Frau Gemeinderätin MMag. Regina Traunmüller mit herzlichen Worten eine Grußbotschaft der Landeshauptstadt Linz.
Dann eröffnete Herr Fadi Alrahil mit einer bewegenden Schilderung seines Weges nach Österreich den Abend. Er erzählte von seiner abenteuerlichen Flucht, von seiner Ankunft in Linz, von den zwei Jahren, die er hier auf seine Familie warten musste und schließlich von der langersehnten Ankunft seiner Frau mit den zwei kleinen Töchtern Hamsa und Masa erst vor wenigen Tagen.
Anschließend gab es ein großes, völkerverbindendes Fest der Begegnung mit arabischen und kurdischen Liedern und Tänzen, bei denen zu guter Letzt alle begeistert mitmachten.
Auch die Kulinarik kam beim Fest nicht zu kurz. Syrische Spezialitäten, die die Syrer unter der Leitung von Moutasem Khadra und Joan Leo Ali selbst vor Ort zubereitet haben, fanden bei den zahlreich erschienenen Gästen aus Nah und Fern großen Anklang und waren im Nu verzehrt.

Fotostrecke: (c) MM

Wo: Pfarre Linz - St. Peter, Wallenbergstrau00dfe 20, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.