18.10.2016, 04:14 Uhr

GAZMEND FREITAG: VITA

Gazmend Freitag, Linz, 2016. PHOTO: ELFRIEDE ÖSTERLE
GAZMEND FREITAG
wurde am 25. Mai 1968 in Pataqani i Poshtem im albanischen Kosovo geboren. Sein zeichnerisches Talent offenbarte sich schon in der Kindheit. Politische Veränderungen im unterdrückten Kosovo, die Schließung der Universität in Prishtina bewogen ihn, als Student an der Juristischen Fakultät 1990 nach Deutschland zu emigrieren, wo er bis 2003 blieb. Dort widmete er sich wieder seiner Kindheitspassion, der Kunst.

Im Jahr 2013/14 belegte er bei Annelies Oberdanner an der Kunstuniversität Linz Aktzeichnen als Universitätslehrgang.

Gazmend Freitag ist Akt-, Porträt- und Landschaftsmaler. Er verwendet vor allem die Techniken der Ölmalerei und fertigt Zeichnungen und Grafiken mit Bleistift, Kreide und Tusche an. Er beschäftigt sich mit der menschlichen Figur, hierbei vor allem mit Darstellungen von Frauen. Die Landschaften zeigen Motive seines Geburtslandes Kosovo, aber auch seiner neuen Heimatstadt Linz sowie andere Orte in Frankreich und Italien. Freitag fertigte zahlreiche Porträts von berühmten albanischen Persönlichkeiten an, aber auch von Menschen, mit denen er als Künstler verbunden ist – wie zum Beispiel andere bildende Künstlerinnen und Künstler, Schriftsteller, Musiker und Verleger. Seine Werke zählen zu den Stilrichtungen des Impressionismus und Expressionismus in zeitgemäßer Umsetzung.

So wie in seiner Malerei konzentriert sich Gazmend Freitag in seinem grafischen Werk (Zeichnungen mit Bleistift, Buntstift, Kreide, Tusche …) auf bestimmte Themenbereiche: Akt, Portrait, Tanz, Landschaft, Städte und Mythologie. Teilweise sind es Skizzen oder Vorstudien zu seinen Ölgemälden. Viele der Werke sind jedoch als eigenständige Bildschöpfungen mit narrativem Charakter zu sehen, denen eine besondere Magie innewohnt. Dies kommt auch in den Portraits zum Ausdruck, wo es dem Künstler immer wieder gelingt, die Aura der jeweiligen Person auf feinfühlige Art und Weise hervorzuheben.

WEITERS:
Buchillustrationen für den Axiomy Verlag, D
Porträtaufträge
Kursleitung „Freies Zeichnen“ Verein KAMA
Werke in privaten Sammlungen

Gazmend Freitag
Facebook Page
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.