13.10.2016, 20:33 Uhr

In Oberösterreich entsteht eine Winzer Start up-Szene: Geführte Degustation mit regionalen Winzern im Restaurant by Preslmayer

Linz: Restaurant by preslmayer | Man soll es kaum glauben, aber in Oberösterreich entsteht aktuell eine kleine, aber feine Winzer Start up-Szene. Gerade im Mühlviertel kooperieren einige Neo-Winzer in Sachen Erfahrungsaustausch und helfen auch einmal zusammen, wenn eine Erntemaschine ausfällt. Diese Pionierarbeit ist mittlerweile von Erfolg gekrönt. Davon konnten sich die Gäste am vergangenen Mittwoch bei einer geführten Degustation im Weinkeller des Restaurant by Preslmayer in Linz überzeugen. Unter dem Motto „Oberösterreich im Glas“ wurden edle Tropfen von den Mühlviertler Winzern Leo Gmeiner aus Perg, Gottfried Kriegner und Christian Dikany aus Putzleinsdorf, Michael Rehberger aus Helfenberg sowie vom Leondinger Karl Velechovsky verkostet. Als Draufgabe kredenzten Birgit Stutz von den „Essigmacherinnen“ aus Tragwein und Peter Affenzeller (Kaffee Suchan, Freistadt) ihre Spezialitäten. Die etwas schärferen Schmankler hatte Florian Prückl von der Brennerei Dambachler aus Gutau im Gepäck mit dabei. Dazu gab es von Restaurant-Chef Bernhard Preslmayer feine Häppchen aus der Küche.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.