Landeswappen für OÖ Wohnbau

RLB-Vorstandsdirektor Reinhard Schwendtbauer, Ferdinand Hochleitner und Markus Rosinger (Geschäftsführung OÖ Wohnbau) sowie Landesamtsdirektor Erich Watzl (v. l.). | Foto: Peter Christian Mayr/cityfoto.at
  • RLB-Vorstandsdirektor Reinhard Schwendtbauer, Ferdinand Hochleitner und Markus Rosinger (Geschäftsführung OÖ Wohnbau) sowie Landesamtsdirektor Erich Watzl (v. l.).
  • Foto: Peter Christian Mayr/cityfoto.at
  • hochgeladen von Nina Meißl

Eine große Auszeichnung erhielt das gemeinnützige Wohnbauunternehmen kürzlich: Im Rahmen der Weihnachtsfeier in den Redoutensälen überreichte Landesamtsdirektor Erich Watzl die Urkunde zur Führung des OÖ Landeswappens an die beiden Geschäftsführer der OÖ Wohnbau, Markus Rosinger und Ferdinand Hochleitner. In seiner Festansprache lobte Watzl die vorbildliche Arbeit des Unternehmens und betonte die Wichtigkeit derartiger Leitbetriebe für das gesamte Bundesland: „Jene Unternehmen, die das Landeswappen führen, sind buchstäbliche Aushängeschilder, die enorm viel im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich bewegen und maßgeblich am Erfolg Oberösterreichs beteiligt sind. Wir sind stolz auf sie und ihre Leistungen. Namens des Landes möchte ich dafür Dank und Anerkennung ausdrücken“, so Watzl.

Leistbares Wohnen

Die OÖ Wohnbau ist im Jahr 2013 aus der Fusion mehrerer gemeinnütziger Bauträger, nämlich „GWG in Enns“ (Gründung 1950), „Wohnungsfreunde“ (Gründung 1954), „GWB“ (Gründung 1962) und „gbv services gemeinnützige Gmbh“ (Gründung 2009) hervorgegangen. Seit 65 Jahren steht die OÖ Wohnbau damit für leistbares Wohnen in Oberösterreich. Gleichzeitig ist die OÖ Wohnbau der größte Eigentumsverwalter in Oberösterreich: Rund 41.000 Einheiten (davon rd. 25.000 Wohnungen) werden vom Immobilienmanagement in ganz Oberösterreich betreut. Gemeinnütziges Wohnen, Kommunalbau und Hausverwaltung finden sich unter einem Dach. Im Unternehmen sind insgesamt rund 160 Mitarbeiter beschäftigt.

Erfolgreiche Bilanz

2016 wurden von der OÖ Wohnbau 315 Wohnungen, 40 Doppelhaushälften und drei Geschäftslokale mit einem Bauvolumen von 34 Mio. Euro errichtet. Im Raum Linz konnten dieses Jahr gleich zwei große Bauprojekte umgesetzt werden: 56 Wohnungen in Leonding, Herderstraße/Bruno-Galleé-Weg, und 64 Wohnungen in der Linzer Mayrhoferstraße. Im Kommunalbau setzte die OÖ Wohnbau ein Bauvolumen von 31 Mio. Euro um. Darunter fielen Projekte, wie etwa der Neubau der Feuerwehr in Gschwandt, die Errichtung der Neuen Mittelschule in Schwanenstadt, die Sanierung des Stiftsgymnasiums Kremsmünster, die Schulsanierung der Neuen Mittelschule in Altmünster sowie der Neubau des Gemeindezentrums Niederneukirchen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.