Sieg mit Laserschwert, Gummihuhn und Elektronen

Martyna Grydlik, ein Gummihuhn und Elektronen – ein Erfolgsteam. | Foto: Philipp Greindl
  • Martyna Grydlik, ein Gummihuhn und Elektronen – ein Erfolgsteam.
  • Foto: Philipp Greindl
  • hochgeladen von Nina Meißl

Nicht nur mit enormer Bühnenpräsenz sondern auch mit einem echten Durchbruch in der Halbleiterphysik beeindruckte Martyna Grydlik vom Institut für Halbleiter- und Festkörperphysik an der JKU. Der Durchbruch in der Halbleiterphysik gelang Grydlik gemeinsam mit ihrem Forschungs- und Lebenspartner Moritz Brehm, der in einem Kurzauftritt als "Professor Heisenberg" ebenfalls auf der Bühne zu sehen war.

Forschung leicht verständlich

Wenn man ein Elektron (symbolisiert durch ein quietschendes Gummi-Huhn) in einen winzigen Quantenpunkt (Vogelkäfig) sperrt, dann können Silizium-Kristalle mit einer raffinierten Technik als Laser eingesetzt werden – dank Heisenbergs Unschärfeprinzip. Unterstützt durch Klänge aus „Star Wars“ und eine perfekte Lichtregie des Posthof-Teams demonstrierte die JKU-Physikerin diesen Effekt mit gezielten Hühnerwürfen samt Laserschwert.

JKU dominierte Science Slam

Ebenfalls aus der Physik kommt Martin Glaser, der im Ski-Outfit und mit genialen Wortspielen die Herausforderungen bei der Herstellung von Halbleiterkristallen erklärte. Im Gegensatz dazu verzichtete Jurist Thomas Kirchberger bewusst auf jegliche Demonstrationsobjekte, um sein Fachgebiet „Immaterialgüterrecht“ pantomimisch darzustellen. Mathematiker Peter Gangl hingegen brachte eine prall gefüllte Werkzeugkiste auf die Bühne und veranschaulichte metaphernreich und sehr unterhaltsam anhand einer „Nudelsieboptimierung“ seine mathematischen Methoden.

Das Publikum kürte schließlich Martyna Grydlik zur Siegerin. JKU-Vizerektor Alexander Egyed übernahm die Ehrung und überreichte im Namen des BMWFW die Medaille an Martyna Grydlik, die sich damit für die Science Slam-Staatsmeisterschaft am 22. April im Rahmen der „Langen Nacht der Forschung“ am Wiener Heldenlatz qualifizieren konnte.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.