Betrug mit gefälschten Gemälden aufgeklärt

Vertreter des Bundeskriminalamts, der Staatsanwaltschaft und der Polizei freuen sich über den Fahndungserfolg.
5Bilder
  • Vertreter des Bundeskriminalamts, der Staatsanwaltschaft und der Polizei freuen sich über den Fahndungserfolg.
  • hochgeladen von Nina Meißl

Ein Tipp von Experten des Linzer Kunstmuseums Lentos brachte die Ermittler auf die richtige Spur. Elisabeth Nowak-Thaller, künstlerische Leiterin des Museums, ist eine profunde Kennerin des Werks von Hans Staudacher. Als ihr ein Geschäftsmann, der ein Bild des Kärntner Malers kaufen wollte, das Werke zur Begutachtung vorlegte, war der Expertin rasch klar, dass es sich um Fälschung handeln könnte. Der Käufer retournierte das Bild, das kurz darauf erneut am oberösterreichischen Kunstmarkt auftauchte. Nowak-Thaller informierte daraufhin den Künstler, der sich wiederum selbst mit der Polizei in Verbindung setzte.

Schaden von mehr als 80.000 Euro

"Die Ermittlungen gestalteten sich schwierig. Doch als wir mehr Opfer fanden, stießen wir bei den Befragungen immer wieder auf denselben Namen", so Johann Thanmayer vom Landeskriminalamt Niederösterreich, dessen Sonderabteilung für Kunstbetrug den Fall untersuchte. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 67-Jährigen aus dem Bezirk Kirchdorf. 22 gefälschte Gemälde und Aquarelle soll der Verdächtige im Zeitraum zwischen 2001 und 2014 zum Verkauf angeboten haben, manche davon auch mehrmals. 20 wurden tatsächlich verkauft, zwischen 5.000 und 8.000 Euro haben die Käufer dafür bezahlt. Insgesamt geht es um einen Betrugsschaden von 80.000 Euro sowie einen potenziellen Schaden von 41.500 Euro für Werke, bei denen es beim versuchten Verkauf geblieben ist. "Wären alle Bilder echt gewesen, hätten sie einen Wert von 300.000 Euro gehabt", so Thanmayer. Ob der Traunviertler die Bilder selbst gemalt hat, ist nicht bekannt. Er zeigt sich nicht geständig und behauptet weiterhin, dass es sich bei den Kunstwerken um Originale handelt. Das wird jedoch von Künstler Hans Staudacher verneint.

Täter drohen bis zu fünf Jahren Haft

Der Verdächtige wurde vor einigen Jahren bereits wegen eines ähnlichen Delikts verurteilt. Nun wurde erneut Anzeige erstattet. "Es wurde Anklage wegen gewerbsmäßigen Betrugs erhoben. Dem 67-Jährigen drohen zwischen sechs Monaten und fünf Jahren Freiheitsstrafe", sagt Staatsanwalt Philip Christl. Ob noch weitere Fälschungen in Umlauf sind, ist derzeit nicht bekannt. Potenzielle Opfer können sich beim Bundeskriminalamt melden. "Um sich vor gefälschten Kunstwerken zu schützen raten wir Käufern, sich genau über die Herkunft und den Verkäufer zu informieren", sagt Anita Gach vom Bundeskriminalamt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.