ÖVP: Keine Zustimmung zu Hochhaus in Dornach

So soll das geplante Studentenwohnheim aussehen. | Foto: Kneidinger
  • So soll das geplante Studentenwohnheim aussehen.
  • Foto: Kneidinger
  • hochgeladen von Nina Meißl

Ein neues Studentenheim mit 200 Zimmern soll an der Kreuzung der Altenberger Straße mit der Schumpeterstraße und dem Niedermayrweg entstehen. Ursprünglich mit zehn Geschoßen geplant, wurde das Projekt bereits auf neun Geschoße reduziert. In der Höhe ist es damit niedriger als die umliegenden Gebäude mit bis zu zwölf Geschoßen. Die für einen Baubeginn notwendige Bebauungsplanänderung soll im Frühjahr beschlossen werden. Kommende Woche ist das Projekt Thema im Infrastruktur-Ausschuss, am 2. März soll es im Gemeinderat behandelt werden.

Kritik an Höhe

Kritik kommt nun vom Landtagsabgeordneten Wolfgang Hattmannsdorfer, der sich zwar für eine Weiterentwicklung des Universitätsstandortes, aber gegen ein weiteres Hochhaus in Dornach-Auhof ausspricht: "Die Kritikpunkte der Bevölkerung sind ernstzunehmen. Vor allem die Höhe des geplanten Studentenwohnheims passt nicht in das Bild des Stadtteils." Hattmannsdorfer wünscht sich ein Gebäude mit maximal sechs Stockwerken. "Eine weitere Bausünde brauchen wir in Dornach-Auhof nicht." Hattmannsdorfer kündigt an, dass es von Seiten der ÖVP keine Zustimmung im Ausschuss bzw. im Gemeinderat geben wird.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.