Anzeige

Reisebericht Azoren

8Bilder

Mitten Im Atlantik liegen sie als westlichster Punkt von Europa doch die meisten von uns kennen sie nur aus Wetterberichten.

Genau ich spreche von den AZOREN.
 
Diese Reise gilt für mich als besondere Überraschung – ehrlich gesagt wusste ich auch nicht mehr als: „Da kommt das schöne Wetter her“

Nun haben mich viele gefragt "He Harry wie war es? Erzähl es uns in 1-2 Sätzen."
Schön und grün wie Irland, spannend wie Island, mit subtropischer Vegetation und Dörfer, die wie in Brasilien aussehen.

Mit diesem Satz sind die Azoren eigentlich ganz gut erklärt– nun wirft das bei meinen Freunden doch wie immer viele neue Fragen auf.
Wie komm ich da hin  - was soll ich mir anschauen und warum kennt die eigentlich kaum jemand?

Daher erzähle ich heute ein wenig über meinen 4-tägigen Ausflug auf die Azoren, um ein paar Fragen zu klären und eines sei vorab gesagt: Die Azoren sind ein Geheimtipp und diesen kennen noch nicht viele.

Nun die Azoren sind insgesamt 9 Inseln – leider hatte ich nur Zeit für São Miguel, die Hauptinsel, die wir ab München mit der SATA, der Fluglinie der Azoren, super und mit sehr freundlichem und gutem Service einfach erreichten.

Angekommen in der Hauptstadt Ponta Delgada ging es mit einem kurzen Transfer gleich in unser Hotel am Hafen – das Zentrum der Stadt - der  40.000 Einwohner.

Alles ist sehr überschaubar und die malerische Altstadt mit ihren Lokalen und Restaurants, hat es mir angetan. Die Gastfreundschaft, das gute Essen und die sensationell günstigen Preise haben mich auch sehr beeindruckt.
São Miguel ist am besten mit dem Mietwagen zu erfahren. An der breitesten Stelle misst die Insel 15 km und am schmalsten Streifen nur 8 km. Die Gesamtlänge beträgt ca. 62 km und mit ihrem Umfang von 213 km ist sie also einfach, selber zu erkunden.
Zu den Highlights zählt FURNAS mit den sprudelnden Quellen, NORDESTE mit den bezaubernden Kirchen und natürlich die Vegetation,  die subtropischen Pflanzen die aus allen Herren Länder her kommen. So stehen z.B. Farnbäume, die man sonst nur in Neuseeland findet, neben der Straße, am Waldweg oder sogar am Golfplatz. Spektakulär sind auch die Seen im Inneren der Calderas, z.B. der „Feuersee“ Lagoa do Fogo oder der Lagoa Azul, wo ein Spaziergang sehr malerisch und beeindruckend anmutet.

Die steile Küstenlandschaft mit ihren traumhaften Buchten, die nicht wie gewohnt mit weißem, sondern mit Lavasand, dunkel und doch bezaubernd auf Sie/uns wartet.

Botanische Gärten, traumhafte Wasserfälle, Thermalquellen, Teeplantagen, eine reiche Vogelwelt und besonders die Walbeobachtungen - wo sie von jeder Menge Delphinen begleitet werden - bieten unzählige Highlights und das an einem einzigen Platz, São Miguel, der Hauptinsel der Azoren.

Natürlich habe ich einen weiteren Geheimtipp – eine Bucht, die nur bei Ebbe zum Baden einlädt und das bei 35 Grad im Atlantik, genau – heiße Quellen machen selbst bei ungemütlichem Wetter, Lust auf MEER.

Diese heißen Quellen ziehen sich quer durchs Land daher ist es auch andernorts möglich zwischendurch mal ein Thermalbad zu nehmen.

Auf den Azoren ist für jeden etwas dabei, wie meine Bilder auch beweisen. Empfehlenswert ist es eine Woche zu reisen und sich ohne Hektik die 3 Inseln São Miguel, Horta und Faial anzusehen, um die Vielfallt und Ruhe zu genießen.

Sportlich sind die Azoren auch sehr interessant......schöne Wanderwege oder einfach mit dem Rad quer Feld ein, Tauchen an den Hotspots der Region oder Golfen in tropischen Umgebung, bei einer wahrlich freundlichen Golffamilie. (1x 27 Loch und 1x18 Loch)

Kulinarisch bietet die Insel sehr viel Fisch, perfekte Rindersteaks (die Rinder sind das ganze Jahr auf den Weiden) und Spezialitäten, wie geschmorter Eintopf aus dem Vulcan Erdloch, Süßkartoffel-Marmelade und eine Vielzahl ausgezeichneter Käsesorten.
Übrigens wird auf den Azoren der Käse gerne als Vorspeise serviert, vor Gralg Harrybben und Garnelen, Tintenfisch und anderen Leckereien.

Kurz um, die Azoren sind ein Geheimtipp und bieten eine Vielzahl von erlebnisreichen Urlaubstagen.
Mein nächster Urlaub wird mich wieder in dieses Atlantik-Island führen aber diesmal länger und mit mehr Inseln, mit einem Zwischenstopp in Porto am Festland.

Ich werde gerne wieder darüber berichten und bis dahin bleiben mir die Erinnerungen und die Vorfreude auf meinen nächsten Besuch - AZOREN wir sehen uns wieder.

Aktuelles Angebot

Kleingruppenreise Azoren & Porto
Termin: 27.06. – 07.07.2015
Weitere Informationen

Dazu gibt es am 20. Jänner 2015 um 19 Uhr einen Vortrag und Infos zur Reise und zum Reiseziel
Azorenspezialist vor Ort!
WO? Evangelischer Pfarrsaal Marchtrenk, Bahnhofstr. 27

Kontakt:

Harald Nober
e-mail : marchtrenk@worldoftravel.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.