Vereinsausflug des Höhlenvereins Hallstatt-Obertraun

2Bilder

VEREINSAUSFLUG AUF DAS TAUPLITZPLATEAU

Auf einen gelungenen Vereinsausflug 2016 kann der Höhlenverein Hallstatt-Obertraun zurückblicken. Unter der fachkundigen Führung des Vereinsgeologen Dr. Harald Lobitzer wurde ein Tag auf dem Tauplitzplateau verbracht. Die 16 Teilnehmer wurden intensiv zu karstkundlichen Themen informiert, die das Karstsystem der Tauplitz, die Entstehung des Tauplitzalm-Seenplateaus, die Gesteine der Tauplitzalm sowie die Verzahnung von Dachstein-Riffkalk mit gebanktem Dachsteinkalk am Sturzhahn zum Schwerpunkt hatten. Die mehrstündige Wanderung vom Hollhaus über den Großsee zum Steirersee und Schwarzensee beeindruckte auch die aus Deutschland und der Schweiz angereisten Vereins-mitglieder, die ihre Aktivitäten ansonsten überwiegend auf die Forschungstätigkeit in den Höhlen im Untergrund des Dachsteinmassivs fokussieren. Der Tag fand letztlich einen gemütlichen Ausklang auf dem Hollhaus.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.