Gratis Fahrradchecks in Linz

Die Grüne Radrettung läuft von 14. April bis 24. Juni. | Foto: Grüne Linz
  • Die Grüne Radrettung läuft von 14. April bis 24. Juni.
  • Foto: Grüne Linz
  • hochgeladen von Stefan Paul

Kostenlos und mit kompetenten FahrradmechanikerInnen tourt die Grüne Radrettung wieder durch Linz. Erste Station ist Donnerstag, 14. April, im Schillerpark.

Schnelle Reparaturen wie das Einstellen von Schaltung und Bremsen oder die Kontrolle von Verschleißteilen werden vor Ort kostenlos erledigt, kleine Ersatzteile kostengünstig ausgetauscht. Linzer Radprofis geben Tipps und verraten Tricks, wie das Fahrrad selbst repariert und in Schuss gehalten werden kann.

„Klar ist: Die Linzerinnen und Linzer fahren gerne mit dem Rad. Mit unserem Angebot wollen wir einen Anreiz geben, öfter auf das Fahrrad umzusteigen und soll gleichzeitig ein kleines Dankeschön sein für alle, die umweltbewusst mit dem Rad in der Stadt unterwegs sind“, bringt Umweltstadträtin Eva Schobesberger die Idee der Grünen Radrettung auf den Punkt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Radeln ist die kostengünstigste, gesündeste und meist auch schnellste Möglichkeit, sich in der Stadt zu bewegen. Radeln ist umweltschonend, bedeutet weniger Lärm- und Schadstoffbelastung, verringert Parkplatzprobleme gerade im Stadtzentrum und bringt somit mehr Lebensqualität für alle Linzerinnen und Linzer.

Eine Radoffensive für Linz fordert auch der Grüne Mobilitätssprecher und Gemeinderat Klaus Grininger: „Linz hat sich zum Ziel gesetzt, dass 15% aller Wege in Linz im Jahr 2020 mit dem Rad zurückgelegt werden sollen. Der Radverkehr in Linz hat enormes Potenzial, es dürfen aber Alltagswege mit dem Rad nicht kompliziert oder gefährlich zu bewältigen sein. Wir werden daher die Tourstopps der Grünen Radrettung in den Stadtteilen nützen und die Linzerinnen und Linzer befragen, was Ihnen persönlich beim Radln in der Stadt am Herzen liegt.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.