UHS OÖ im Gespräch mit Ministerin Karmasin

UHS OÖ Obmann Raphael Schicho und UHS OÖ Geschäftsführer Fabian Grüneis im Gespräch mit Familien- und Jugendministerin Sophie Karmasin
  • UHS OÖ Obmann Raphael Schicho und UHS OÖ Geschäftsführer Fabian Grüneis im Gespräch mit Familien- und Jugendministerin Sophie Karmasin
  • hochgeladen von Magdalena Neuhofer

Am Donnerstag war die österreichische Familien- und Jugendministerin Sophie Karmasin zu Gast im Linzer Jugendzentrum Leonardo, um mit der Union Höherer Schüler Oberösterreich (UHS OÖ) über wichtige jugend- und schulpolitische Themen zu diskutieren. Im Zentrum des Gespräches stand dabei die geplante Verkürzung der Sommerferien.

„Wir freuen uns sehr, dass Frau Karmasin heute bei uns in Linz zu Besuch war und wir die Gelegenheit nutzen konnten, Themen, die uns am Herzen liegen, an die Ministerin weiterzugeben. Vor allem die aktuelle Diskussion über die von der Ministerin vorgeschlagene Kürzung der Sommerferien und die Einführung von Herbstferien beschäftigt uns als Schülerorganisation sehr. Natürlich ist es positiv, dass die Schüler mit den Herbstferien in dieser stressigen Zeit eine Verschnaufpause bekommen. Entscheidend ist jedoch, dass auch im Sommer, zwischen all den Praktika und oft auch dem Lernen für eine Nachprüfung, genügend Zeit zur Erholung bleibt. In diesem Punkt stimmen wir mit der Ministerin überein“, so Raphael Schicho, ehemaliger AHS-Landesschulsprecher und Obmann der UHS OÖ.

Ein weiteres zentrales Thema war die geplante flächendeckende Einführung der Ganztagsschulen. „Wichtig ist, dort genügend ganztägige Betreuungsplätze zu schaffen, wo sie benötigt werden. Die Entscheidung, ob die Zeit nach dem Unterricht in der Schule oder doch lieber zu Hause verbracht wird, sollte jedoch einzig und alleine den Schülern gemeinsam mit deren Eltern überlassen sein“, sagt Fabian Grüneis, Geschäftsführer der UHS OÖ.

Der Punkt der freien Entscheidung ist für die UHS in dieser Debatte ausschlaggebend: Ganztägige Betreuungsplätze schaffen, wo sie benötigt werden, aber niemanden dazu verpflichten, eine Ganztagsschule zu besuchen. Das Ganze muss auf freiwilliger Basis geschehen und es müssen auch in Zukunft Alternativen zu Ganztagsschulen sichergestellt sein!

Zur UHS OÖ: Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und handelt nach dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 höhere Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar. Die UHS OÖ stellt im Schuljahr 2016/17 die drei Landesschulsprecher in der Landesschülervertretung und hält dort 24 von 24 Mandaten.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.