"ZusammenHelfen in OÖ" will Flüchtlingsquartiere schaffen

OÖ. Die Zahl der Asylanträge steigt in Österreich weiterhin stark an, heuer werden bis zu 95.000 Asylanträge erwartet, im Vorjahr waren es 28.000. „Aktuell haben wir in Oberösterreich bereits 10.653 Quartiersplätze in der Grundversorgung und zusätzlich 4000 Transitplätze. Alleine im November werden wir 1500 neue Plätze eröffnen. Bis Jahresende werden wir rund 3000 zusätzliche Quartierplätze benötigen und in den Folgemonaten jeweils 2000. Heute fehlen uns mehr als 900 Plätze“, so Integrations-Landesrat Rudi Anschober.

Die unter seiner Federführung gegründete Plattform "ZusammenHelfen" – ein Zusammenschluss aus Land OÖ, Gemeinde- und Städtebund, Polizei, Kirchen, Hilfswerk, Samariterbund, Volkshilfe und den Kammern – will diese Herausforderung gemeinsam stemmen. Einen Appell schickt die Plattform an alle Oberösterreicher: "Unterstützen sie das Suchen und Finden von Asylquartieren aktiv. Vorrang haben Projekte für mehr als 15 Personen, aber auch kleine helfen uns. Wir wollen dazu beitragen, dass OÖ diese humanitäre Herausforderung gemeinsam schafft", so Anschober.

Hotline des Landes Oberösterreich für Quartierangebote:
0732 77 20-152 49 (Montag - Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.