Auf Wasserski zur Goldmedaille

Nici Kuhn ist das größte heimische Talent im Wasserskisport und hat sich bei der U17-EM eine Medaille zum Ziel gesetzt. | Foto: gooix
4Bilder
  • Nici Kuhn ist das größte heimische Talent im Wasserskisport und hat sich bei der U17-EM eine Medaille zum Ziel gesetzt.
  • Foto: gooix
  • hochgeladen von Michael Hintermüller

Die jüngste Wasserski-Staatsmeisterin im Slalom kommt aus Linz: Die erst 16-jährige Nicola „Nici" Kuhn hat vor kurzem den bisher größten Erfolg ihrer noch jungen sportlichen Karriere gefeiert. Bei den Staatsmeisterschaften in Fischlham bei Lambach gelang Kuhn der Sieg im Trickbewerb und im Slalom der Allgemeinen Klasse. Sie ist somit mit ihren erst 16 Jahren die jüngste Doppelstaatsmeisterin aller Zeiten.

Amtierende Staatsmeisterin geschlagen
Kuhns Sieg ist nicht nur wegen ihres Alters außergewöhnlich. im Slalom lag die Gymnasiastin auf dem zweiten Platz, im Finale schaffte sie mit drei Bojen am Zwölf Meter-Seil dasselbe Ergebnis wie die mehrfache Staatsmeisterin Irena Rohrer. Ein Stechen wurde notwendig – das Kuhn für sich entscheiden konnte. Und das überraschend deutlich: Am Zwölf Meter-Seil schaffte sie alle sechs Bojen, am 11,25 Meter-Seil sogar noch eine Boje. Ein U17 Rekord.

Talent liegt in der Familie
Das Wasserskifahren liegt Kuhn im Blut: Ihre Mutter Claudia Kuhn-Gusenbauer war ebenfalls im Wasserskisport aktiv und konnte in ihrer Karriere insgesamt 38 Staats- und drei Europameistertitel gewinnen. So kam auch Nici zum Wasserskifahren. Schon vor zehn Jahren stand die damals Sechsjährige zum ersten Mal auf den Brettern und ließ bereits damals bei Nachwuchsbewerben ihr Talent aufblitzen.

Nächstes Ziel: Europameisterschaft
Im August hat Nici Kuhn bereits neue Ziele vor Augen: In Recetto nahe Mailand findet von 10. bis 14. August die U17 Europameisterschaft statt, eine Medaille im Slalom ist das erklärte Ziel. Die Chancen dafür stehen gut, ist Kuhn doch im europaweiten Ranking bereits jetzt auf Platz zwei. Letztes Jahr wurde sie bei der Europameisterschaft in Rom Fünfte, ihre derzeitige Topform fließt ebenfalls in die Wertung ein. „Das Finale der besten zwölf im Slalom und im Trickski ist das Minimalziel", meint die zielstrebige junge Linzerin.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.