"Kicken und Lehre kein Widerspruch"

Kevin Brungraber ist nicht nur mit Herz beim Kicken, sondern auch in seinem Lehrberuf voll engagiert.
  • Kevin Brungraber ist nicht nur mit Herz beim Kicken, sondern auch in seinem Lehrberuf voll engagiert.
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

LINZ (rbe). "Nach der Matura habe ich mich gefragt, was ich machen soll. Ich wollte unbedingt einen Job im Büro, aber ob der mangelnden Erfahrung war es praktisch nicht möglich, einen Arbeitsplatz zu bekommen", blickt der Kicker zwei Jahre zurück.
Aufgrund seines fußballerischen Talentes zog es ihn an das BORG Linz und er besuchte dort den Leistungssportzweig der Fußballer. "Eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte. Schule und Sport waren perfekt aufeinander abgestimmt", sagt Brungraber, der beim Oberösterreich-Ligisten Donau Linz spielt. "Für mich als junger Kicker ist der Verein die beste Adresse. Unser Team besteht zum überwiegenden Teil aus Jungkickern, dazu haben wir mit Andreas Gahleitner einen sehr engagierten jungen Trainer", zeigt sich der Mittelfeldspieler zufrieden. Bei Donau Linz zählt Brungraber zu den besten Spielern im Offensivbereich. "Ich spiele auf der Position des Sechsers, also im zentralen Mittelfeld", so der Donau-Kicker.
"Es war nicht einfach für mich, einen passenden Job zu finden", so Brungraber, der sich dann um einen Lehrposten beim Magistrat Linz bewarb. "Es hat alles geklappt und ich kann nun dank der Matura eine verkürzte Lehre absolvieren. Das erste Jahr musste ich nachlernen, aber das war kein Problem. Einmal in der Woche habe ich Berufsschule, drei Mal Training", erzählt der Jungkicker, der weiter ausführt: "Ich arbeite am Amt für Kultur und Bildung. Das Pflasterspektakel wird zum Beispiel von uns geplant. Mein Beruf hier ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch fordernd. Die geregelten Arbeitszeiten lassen sich gut mit dem Training vereinbaren. Kicken und Lehre sind kein Widerspruch und ich würde diesen Weg wieder einschlagen. Meiner Familie bin ich dankbar, dass sie mich unterstützen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.