Acht von zehn Kunden würden ihren Versicherungsmakler weiterempfehlen

Foto: Alexander Raths/Fotolia
2Bilder
  • Foto: Alexander Raths/Fotolia
  • hochgeladen von Oliver Koch

Laut aktueller Recommender Studie – die jährlich vom unabhängigen Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) in Auftrag gegeben wird – würden acht von zehn Kunden ihren Versicherungsmakler weiterempfehlen. Dieser Wert ist seit Jahren signifikant hoch und liegt mit 82 Prozent (plus 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) im absoluten Spitzenbereich. Bei der tatsächlichen Weiterempfehlung punkten Makler mit einer Quote von rund 70 Prozent. In vielen anderen Branchen sind derart hohe Empfehlungswerte unerreicht.

Die Ergebnisse der aktuellen Recommender Studie zeigen, dass Versicherungsmaklerkunden Ihren Berater häufiger weiterempfehlen, als dies zum Beispiel bei Kunden von Außendienstmitarbeitern oder Bankbetreuern der Fall ist. Dabei ist eine hohe Weiterempfehlungsrate ein entscheidender Qualitätsindikator. Denn, nur wer mit der Leistung seines Beraters wirklich zufrieden ist, empfiehlt diesen auch weiter.

Gerold Holzer, Obmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler zu den Ergebnissen der Studie: „Die bereits seit Jahren anhaltend hohe Weiterempfehlungsrate von Versicherungsmaklern zeigt, wie wichtig Konsumenten eine umfassende, ungebundene und persönliche Beratung ist. Denn zusätzlich zur Beratungsleistung ist ein Makler als Profi in Versicherungsangelegenheiten auch dem besten verfügbaren Preis-Leistungs-Verhältnis verpflichtet.“

Außerdem gaben 77,2 Prozent der befragten Maklerkunden an, dass es für sie entscheidend bzw. sehr wichtig ist, in der Angebotslegung von einem ungebundenen Fachmann beraten zu werden.

„Besonders interessant ist, dass neun von zehn befragten Maklerkunden die Hilfsbereitschaft des Beraters in der Schadenabwicklung als sehr hilfreich bzw. hilfreich bewerteten. Das bestätigt die Kompetenz des Versicherungsmaklers, im Ernstfall erster Ansprechpartner zu sein und einen Schaden professionell abzuwickeln.“, so Robert Sobotka, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Telemark Marketing und Leiter der Recommender Studie.

Foto: Alexander Raths/Fotolia
Gerold Holzer | Foto: WKOÖ
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.