Auslandspraktikum: Wichtige Erweiterung für den Lebenslauf

Die Praktika werden in Gruppen von vier bis zwölf Teilnehmern absolviert. | Foto: IFA
4Bilder
  • Die Praktika werden in Gruppen von vier bis zwölf Teilnehmern absolviert.
  • Foto: IFA
  • hochgeladen von Nina Meißl

In einer weltweit immer stärker vernetzten Wirtschaft ist es wichtig, mehr als nur sein eigenes Umfeld zu kennen. Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeitern heute, dass sie mobil, flexibel und international versiert sind. Was bei Studierenden seit Jahren gang und gäbe ist, gibt es seit 2014 daher auch für Lehrlinge: Erasmus+ heißt das Mobilitätsprogramm, mit dem Lehrlinge Auslandspraktika in europäischen Ländern absolvieren können.

Neue Kenntnisse

Eine, die diese Chance genutzt hat, ist Marlene Rath, Bürokauffrau im dritten Lehrjahr bei der Brau Union in Linz. Sie absolvierte im April ein vierwöchiges Praktikum bei DPD in Cork (Irland): „Durch den Kundenkontakt konnte ich mein Englisch sehr verbessern. Ich bin selbstständiger geworden und habe gelernt, meinen Alltag selbst zu managen.“ Die im Ausland erworbenen sozialen Kompetenzen sowie die Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse werden von den heimischen Unternehmen besonders geschätzt. Zudem können sich die Lehrlinge im Ausland oft neue Arbeitsmethoden und -techniken aneignen.

Viele Destinationen

Die Jugendlichen verbringen vier bis sechs Wochen im Gastland, wohnen dort in Apartments oder bei Gastfamilien und arbeiten in ausgesuchten Partnerbetrieben. Die Destinationen reichen von Schleswig in Deutschland über Belfast in Großbritannien bis Helsinki in Finnland. Es gibt verschiedene Förderungen, mit einem Selbstbehalt von 200 bis 600 Euro muss jedoch gerechnet werden.

Jetzt bewerben

Zentrale Anlaufstelle für die Information und Beratung von Jugendlichen und Betrieben zu Auslandspraktika ist der Internationale Fachkräfteaustausch (IFA). Der IFA vergibt auch Fördermittel. Diese gibt es etwa durch das Programm Erasmus+ oder die Begabtenförderung der Wirtschaftskammer Österreich.
Die Praktikumsplätze werden in ganz Österreich ausgeschrieben. Im Jahr 2016 ermöglicht der IFA knapp 400 Lehrlingen ein Praktikum im Ausland. Die Bewerbungen für das kommende Jahr laufen bereits. Der Bewerbungsschluss für Frühjahr und Sommer 2017 ist der 6. November 2016.

Mehr Infos online auf www.ifa.or.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.