Ehrenpreis für Karl Kletzmaier

Herausragende Leistungen von jungen Oberösterreichern in den Bereichen Lehre, Schule und Universität werden jedes Jahr mit dem Erwin-Wenzl-Bildungspreis gewürdigt. Die Auszeichnung wurde 1996 anlässlich des 75. Geburtstags von Landeshauptmann a.D. Erwin Wenzl zur Förderung der Jugend und in Erinnerung an das Wirken Erwin Wenzls für das Bildungsland Oberösterreich ins Leben gerufen.

Insgesamt 547 Einreichungen konnte die Jury heuer sichten, die Besten bekamen aus den Händen von Landeshauptmann Josef Pühringer die Auszeichnung überreicht. „Die große Zahl der Anmeldungen ist eine große Schatzkammer für unser Land“, betonte Pühringer.

Karl Kletzmaier für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Für besondere Verdienste um das Bildungsland Oberösterreich wird jedes Jahr auch ein Ehrenpreis vergeben. Dieser ging heuer an Karl Kletzmaier, Gründer und heutiger Aufsichtsratsvorsitzender der KEBA AG mit Sitz in Linz-Urfahr, und damit erstmals an einen Unternehmer. Die Laudatio auf Kletzmaier hielt JKU-Senatsvorsitzender Hans Irschik, der die beeindruckende Vita von Kletzmaier und dessen Engagement für Forschung, Wissenschaft und die Zusammenarbeit mit Unternehmen hervor hob: „Karl Kletzmaier hat eine technische und unternehmerische Pionierleistung vollbracht und sich für die besonderen Leistungen um Technik, Forschung und Fortschritt in Oberösterreich Dank und Respekt verdient und erarbeitet.“

1970 hat Kletzmaier gemeinsam mit Gunther Krippner die Firma Krippner & Kletzmaier gegründet, welche 1987 in KEBA umbenannt wurde. KEBA ist heute ein weltweit tätiges Elektronikunternehmen im Industrie-, Bank-, Dienstleistungs- und Energieautomationsbereich und beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter. Bis Juni 2006 war Kletzmaier Vorstandsvorsitzender, seither ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens. Zudem war er u.a. von 2003 bis 2011 Vorsitzender des Rates für Forschung und Technologie OÖ.

Ausgezeichnet wurden unter anderem das MRG Fadingerstraße für das Projekt Radio Frech, die HTL Linzer Technikum gemeinsam mit der HTL Ried für das Projekt Kleinwasserkraftwerk Weibern, Martin Hiebl von der JKU Linz in der Kategorie Universitätsabsolventen/Disserationen sowie Florian Stangl von der JKU (Anerkennungspreis).

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.