Hypo OÖ: Schuldenschnitt bei ehemaliger Kärntner Hypo verkraftbar

Foto: Hypo OÖ

„Allfällige daraus entstehende Belastungen könnten bei Bedarf getragen werden. Die Hypo Oberösterreich zählt zu den solidesten Banken Österreichs mit einer ausgezeichneten Risikolage. Darüber hinaus steht das Land Oberösterreich als Mehrheitseigentümer voll hinter seiner Bank.“ So kommentiert Hypo OÖ-Generaldirektor Andreas Mitterlehner die jüngsten Entwicklungen rund um die Abbaugesellschaft HETA. In der muss aufgeräumt werden, was von der ehemaligen Hypo Alpe Adria hinterlassen wurde.
Durch den jüngsten Bescheid der Finanzmarktaufsicht, darf die HETA ihre über die Pfandbriestelle begebenen Anleihen nicht mehr bedienen. Hypothekenbanken und Bundesländer sind in Folge gefordert, in eine Liquiditätsvorleistung zu treten.
Die Hypo Oberösterreich sei aufgrund ihrer sehr guten Geschäfts- und Risikolage dafür gerüstet. Sie weisel eine Liquiditätsreserve von mehr als einer Milliarde Euro und eine Liquidity Coverage Ratio von deutlich über 100 Prozent auf.
Man gehe so wie alle anderen aber nach wie vor davon aus, "dass die gesetzlichen Haftungen des Landes Kärnten nicht nur bestehen, sondern auch eine Wertigkeit haben müssen", heißt es aus der Hypo OÖ.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.