Neues Uni-Center der JKU eröffnet

Gruppenfoto (v.l.): Architekt Max Luger, Rektor Meinhard Lukas, Bürgermeister Klaus Luger, Landeshauptmann Josef Pühringer, Pianistin Maki Namekawa, Geschäftsführer Hans-Peter Weiss (BIG) und Generaldirektor Josef Stockinger (Oberösterreichische Versicherung) | Foto: JKU/Röbl
  • Gruppenfoto (v.l.): Architekt Max Luger, Rektor Meinhard Lukas, Bürgermeister Klaus Luger, Landeshauptmann Josef Pühringer, Pianistin Maki Namekawa, Geschäftsführer Hans-Peter Weiss (BIG) und Generaldirektor Josef Stockinger (Oberösterreichische Versicherung)
  • Foto: JKU/Röbl
  • hochgeladen von Stefan Paul

Zu ihrem 50. Geburtstag schenkt die Johannes Kepler Universität sich und ihren Partnern ein modernes Uni-Center. In einem Festakt wurden die neuen Räumlichkeiten offiziell übergeben: Im Uni-Center sollen dann Tagungen und Symposien stattfinden, aber auch um Feste und Sponsionen gefeiert werden. „Die JKU versteht sich als ein Ort der wissenschaftlichen Avantgarde“, sagt Rektor Meinhard Lukas. Die Feierstunde sei „ein Plädoyer für kreative Räume, für kraftvolle Architektur, die Innovation fördert und Studierende anzieht“. Ziel des Rektorats sei es, eine architektonische Schubumkehr einzuleiten. „Wir wollen wieder Räume für unsere Lehrenden und Studierenden schaffen, die höchsten architektonischen Ansprüchen genügen“, betonte Lukas.

"Visitenkarte dieser Universität"

Der Präsident des Linzer Hochschulfonds, Bürgermeister Klaus Luger, sprach von einem „weiteren Schritt der Öffnung, Modernisierung und Weiterentwicklung“ der JKU. Sie liefere vielfältigen und vielseitigen Support für den Standort und die gesamte gesellschaftliche Entwicklung. „Der Festsaal ist mit eine Visitenkarte dieser Universität“, betonte Hochschulfonds-Präsident Landeshauptmann Josef Pühringer. „Ein Land braucht Zukunftshäuser, wenn es selbst weiterkommen will“, unterstrich er die Bedeutung der JKU.

Lebensraum wird modernisiert

„Die neuen Repräsentationsräume hier an der Universität brauchen ein hohes Maß an Stimmung und Angemessenheit“, so Max Luger vom Architekturbüro Luger und Maul. „Diese neuen Räume bieten nun dem Lebensraum Campus diese Angemessenheit.“ „Wir pflegen mit der JKU eine hervorragende, langfristig orientierte Geschäftspartnerschaft, im Zuge derer wir kontinuierlich an der Modernisierung des gesamten Campus-Areals arbeiten“, erklärte DI Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). „Die Neugestaltung und -organisation der Repräsentationsräume ist ein weiterer, wichtiger Schritt auf unserem gemeinsamen Weg, und wir freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes.“

Essenzieller Baustein der Campus-Attraktivierung
Anfang Mai 2016 startete die Renovierung des 1. Stocks des Uni-Centers. Die Arbeiten am Festsaal mit einer Kapazität von 445 Personen, dem Foyer, den Sitzungszimmern 1 und 2 sowie den Sanitäranlagen – Gesamtfläche: rund 650 m2 – wurden nun abgeschlossen. Bis Ende April dieses Jahres folgen die weiteren Räume mit einer Fläche von etwa 350 m2.

Die Räumlichkeiten werden für wissenschaftliche Konferenzen, Festakte der JKU wie beispielsweise Sponsionen und universitäre Veranstaltungen genutzt und können auch von externen PartnerInnen gemietet werden. Das Projekt wurde von der BIG und vom Linzer Hochschulfonds finanziell unterstützt.

Das renovierte Uni-Center ist ein weiterer essenzieller Baustein der Campus-Attraktivierung. Bereits Ende 2015 wurde das TeichWerk eröffnet, in Kürze folgt die Erhöhung des Turms der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät um das „Somnium“. Das Projekt von RIEPL RIEPL ARCHITEKTEN sieht darüber hinaus die Errichtung eines Eingangs- und Veranstaltungsgebäudes (Kepler Hall), die Erweiterung und Neugestaltung der Bibliothek sowie Sport- und Freizeitflächen vor. Zudem wird der Science Park um die Bauteile 4 und 5 vergrößert. Im Linzer Zentrum entsteht der neue Medizin-Campus.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.