Schulprojekte als Ergänzung zum Lehrstoff

Heinrich Schaller ist Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ. | Foto: Foto: RLB OÖ
  • Heinrich Schaller ist Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.
  • Foto: Foto: RLB OÖ
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

BezirksRundschau: Warum unterstützt die Raiffeisenlandesbank OÖ die Aktion „Lernen fürs Leben“?

Schaller:
Lernen fürs Leben ist ein ständiger Prozess. Eine Entwicklung, die permanent und an den unterschiedlichsten Orten stattfindet: Daheim in der Familie, in der Schule, im Freundeskreis, im Sportverein, im Berufsleben etc. Die Schule ist aber der wichtigste Knotenpunkt, wenn es um Wissen geht, darum, Interesse zu wecken, zu motivieren und zu begeistern.

Welche Schulprojekte unterstützt die Raiffeisenlandesbank OÖ?

Der Raiffeisenlandesbank OÖ und den Raiffeisenbanken vor Ort war die Unterstützung von Schulprojekten immer ein außerordentlich großes Anliegen. Daher ist es wirklich bedauerlich, dass es durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen beinahe unmöglich geworden ist, Schulen und Schulprojekte direkt zu unterstützen.

Was zeichnet ein gutes Schulprojekt aus? Welchen Mehrwert bringen Projekte für den Schulunterricht?

Schulprojekte zeigen einerseits, wie hoch das Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen ist. Und sie haben engen Praxisbezug – sei es zu wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Themen. Das halte ich als Ergänzung zum Lehrstoff für wichtig und spannend für den Unterricht.

Gibt es ein Schulprojekt, das Ihnen aus Ihren Schultagen in Erinnerung geblieben ist?

Meine Schulzeit liegt doch schon geraume Zeit zurück (lacht). Aber woran ich mich noch gut erinnere, sind die Stunden „vertiefende Mathematik“ ab der 7. Klasse. Komplexe Themen wurden in kleinen Gruppen besprochen und gemeinsam erarbeitet. Nach Sport – und hier vor allem Fußball – ist Mathematik dadurch fast zu meinem zweiten Lieblingsfach geworden.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.