Strom-Kauf derzeit billiger als Erzeugung

Ein Ergebnisplus insgesamt erwartet Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner. | Foto: Energie AG
  • Ein Ergebnisplus insgesamt erwartet Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner.
  • Foto: Energie AG
  • hochgeladen von Daniel Scheiblberger

„Trotz schleppender Konjunktur und schwierigen Bedingungen auf den Energie- und Rohstoffmärkten haben wir eine solide Unternehmensentwicklung“, berichtet Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner bei der Präsentation des Halbjahresergebnisses. Der Umsatz konnte um 0,3 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro leicht gesteigert werden – laut Windtner eine Punktlandung nach Plan. Vor allem das Segment Wasserkraft hatte sich dabei – nach einem durchwachsenem Vorjahr – sehr gut entwickelt.

Das Betriebsergebnis (EBIT: Gewinn vor Zinsen und Steuern) selbst lag wegen externer nicht beeinflussbarer Faktoren mit 92,3 Millionen Euro unter dem Wert des Vorjahres (minus 8,5 Prozent). Für das gesamte Geschäftsjahr wird ein Ergebnisplus erwartet. Im Bereich Energie bezog die Energie AG rund 52 Prozent an Fremdstrom. „Steigende Brennstoffpreise und gleichzeitig sinkende Strom-Großhandelspreise machen den Zukauf von Strom wirtschaftlicher als die Erzeugung in den eigenen Kraftwerken“, erklärt Windtner.
Als Erfolg hat sich das Bürgerbeteiligungsmodell „Sonnenenergie für Oberösterreich“ erwiesen, bei dem sich Kunden an großen Fotovoltaik-Kraftwerken beteiligen können.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.