Gleisdorfer Herbst im Zeichen der Mobilität

Der legendäre Albl Phönix | Foto: Anna Pailer
8Bilder

„Wir wollen die gemeinsame Kraft der Region auf den Boden bringen“, verlautbarte Gerwald Hierzi, Leiter der Abteilung „Kultur & Marketing“ der Stadtgemeinde Gleisdorf, bei der Präsentation des kulturellen Herbstprogramms. Während von 16. bis 22. September die Europäische Mobilitätswoche über die Bühne geht, widmet sich Gleisdorf bis in den Oktober dem Thema aus verschiedensten Blickwinkeln. Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst erarbeiten dazu Material.

Insgesamt tragen über 200 Menschen zum kulturellen Herbstauftakt in Gleisdorf bei. Konkret werden im Mobilitäts- September dann das „Solar / Kabaret“ die „Auto Novo“, die „Löwen-Rallye“, der „Frauenlauf“, das „Kunstsymposium“ und „VELO Gleisdorf“ ein Programm bieten, bei dem für jede/n etwas dabei ist.

Mit diesen Veranstaltungen nimmt Gleisdorf auch an einem Gemeindewettbewerb im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche teil. 2012 konnte man dabei schon einen fünften Platz erringen.

Ein Überblick über die Veranstaltungen:

„Solar / Kabaret“ - 18. Sep. - 19:00 - Forum Kloster
Jörg-Martin Willnauer führt humorvoll durch die Themen Wasser und Umweltschutz. Dazu gibt es eine historische Fahrradreise. Ausserdem wird einer Gleisdorfer Familie für ihren Einsatz für die Umwelt der Klimaschutzpreis verliehen.

Auto Novo Herbstfest - 21. Sep. - 8:00 bis 17:00 - Hauptplatz
Bei sieben Autohändlern aus der Region, hat man nicht nur die Gelegenheit die „state-of-the-art“ Automobiltechnik zu bewundern, sondern auch einen Albl Phönix, das älteste noch fahrbare in der Steiermark produzierte Automobil. Schon zum zweiten Mal wird dabei die Auto Novo zum Herbstfest für die ganze Familie, die von lokalen Wirten umsorgt und mehreren Musikgruppen unterhalten wird.

Löwenrallye - 21. Sep. - Start 8:00 - Hauptplatz (Auto Novo)
Richtig historisch wird es dann wenn mehr als 50 Oldtimer eine gemütliche Tour von Gleisdorf über Weiz, nach Thannhausen (wo es eine Sonderprüfung gibt), Wetzawinkel und zurück zur Auto Novo machen. Als Highlight mit dabei: der Kaiserwagen von 1914, mit dem Kaiser Karl I von Österreich damals die Front abfuhr. Am 22.Sep. startet eine zweite Rallye vom GEZ 1 nach Markt Hartmannsdorf.

Frauenlauf bewegen Gleisdorf - 22. Sep. - 13:00 bis 17:00 - forumKloster
Frauenpower lautet das Programm an diesem Tag: beim zweiten Gleisdorfer Frauenlauf „light“ kann am „Europweiten Autofreien Tag“ eine Strecke von 5km gegangen oder gelaufen werden. Start, Ziel und Zentrum des Lauf-Festes ist das forumKloster wo auch Männern ein vielseitiges Programm geboten wird: Kulinarisch, bewegt, musikalisch und künstlerisch ist für jede/n was dabei.

Kunstsymposium „the track: axiom, südost“ - 10. Sep. bis 20. Sep.
Das Gleisdorfer Kunstsymposion beschäftigt sich mit Betrachtungen der hundert Jahre nach den „Schüssen von Sarajevo", die den „Großen Krieg" zur Folge hatte damit ganz Europa veränderte. Mit Ausstellungen, Vorträgen, Konferenzen und einem Konzert werden Fragen erörtert, was Kunstschaffende für eine Gesellschaft bedeuten und auf welche Weise sie ihre Bedeutung praktisch einlösen möchten.

Velo Gleisdorf - 22. bis 29. Sep. - MiR, Museum im Rathaus

Die Ausstellung „Velo Gleisdorf“ zeigt viele historische Fahrräder aus dem
19. und 20. Jahrhundert. Ein Themenabend zur Fahrradgegenwart und Geschichte, eine Fahrradausfahrt am 22. September für Fahrräder bis Baujahr 1950 und ein Indoor-Rennen „Altbaukriterium“ im Jugendhaus Auszeit am 28. September runden das Programm ab.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.