Tragödie rund um Babyleiche im Spind

Laut Psychiaterin treten immer wieder verdrängte Schwangerschaften auf. | Foto: Neu
  • Laut Psychiaterin treten immer wieder verdrängte Schwangerschaften auf.
  • Foto: Neu
  • hochgeladen von Angelika Pehab

WAGRAIN/SALZBURG (ar). Am Gerichtsmedizinischen Institut der Uni Salzburg wurde Anfang vergangener Woche die Sektion jener Babyleiche vorgenommen, welche – nach einer geheimen Geburt auf der Toilette – in einen Sack gepackt und in einem Spind versteckt von der Polizei auf der Arbeitsstelle der Mutter in Wagrain gefunden wurde.
Die Sektion ergab, dass der Junge unmittelbar nach der Geburt für wenige Minuten gelebt hatte. Das Baby kam in der 30. Schwangerschaftswoche zur Welt, war zwar noch nicht ganz reif, jedoch lebensfähig. Das behandelnde Krankenhaus Schwarzach kann aus Gründen der Schweigepflicht und auf ausdrücklichen Wunsch der Patientin keine Auskünfte über die psychische Verfassung der Mutter geben.

Verdrängte Schwangerschaft
Im Allgemeinen kommt es jedoch immer wieder zu verdrängten Schwangerschaften, weiß die auf psychisch-problematische Schwangerschaften spezialisierte Psychiaterin Alexandra Whitworth: „In einer derartigen Extremsituation setzen Verdrängungsmechanismen ein, die oftmals unterschätzt werden. Die Schwangeren glauben oft sogar nach Beginn der Presswehen und auf dem Weg in den Kreißsaal felsenfest an eine Magenverstimmung oder Gallenkolik. Untersuchungen zeigen, dass dieses Phänomen unabhängig von Kulturen, Bildung oder sozialen Schichten auftritt“, erläutert Whitworth. Wichtig dabei sei aber, dass man der Mutter eher nicht anlasten kann, wissentlich und voll zurechnungsfähig die geheime Geburt und die mutmaßlich zum Tod führende Kindesweglegung begangen zu haben. Diese Handlungen werden wie in Trance getätigt. Genaueres muss aber ein Gutachter auch in Hinblick auf die mögliche Anklage klären.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.