Rund 500 Gäste ließen sich Almsommer-Eröffnung im Lungauer Riedingtal nicht entgehen

Almsommer-Eröffnung im Naturpark Riedingtal im Lungau: Raffael, Luca und Johannes | Foto: Franz Neumayr
26Bilder
  • Almsommer-Eröffnung im Naturpark Riedingtal im Lungau: Raffael, Luca und Johannes
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Ein bisschen Sonne, etwas mehr Regen, Wind und dichte Wolken gehören zur Almsommer-Eröffnung traditionell beinahe dazu. Schließlich ist der typischen Sommer in unseren Breitenlagen ja als wechselhaft und launig bekannt. Der offizielle Startschuss für den Salzburger Almsommer fiel heuer im Naturpark Riedingtal im Lungau und dafür hätten sich die Salzburger Tourismus-Werber keinen besseren Flecken aussuchen können, dennn ausgerechnet der Lungau bot am Sonntag den vergleichsweise trockensten Flecken Salzburgs.

Authentisches Almerlebnis in Österreichs größtem Biosphären-Park

Rund 500 Gäste und Ehrengäste ließen sich das stimmungsvolle Eröffnung, die heuer unter dem Motto "Von Wiesenblumen, Almkräutern und Hüttengeheimnissen" stand, nicht entgehen. Vom authentischen Almerlebnis im größten Biosphärenpark Österreichs begeistern ließen sich unter anderem Landesrat Sepp Schwaiger, Landesrat Hans Mayr, LKS-Präsident Franz Eßl. LKS-Direktor Nikolaus Lienbacher, Franz Pospischil vom Raiffeisenverband Salzburg, die Lungauer Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser, der Zederhauser Bürgermeister Alfred Pfeifenberger, Martin Sagmeister, der Obmann der Ferienregion Lungau und Ehrengast Alexandra Meissnitzer.

Alexandra Meissnitzer wird "Genuss-Botschafterin"

Die ehemalige Ski-Doppel-Weltmeisterin hatte gleich doppelten Grund zru Freude: Hatte sie doch am Vortag Geburtstag und bekam nicht nur eine Geburtstagstorte, sondern auch einen großen Geschenkkorb mit Lungauer Spezialitäten geschenkt. Außerdem wird sie demnächst als Genussbotschafterin für das Salzburger Land "angelobt".

1.800 Almbetreiber in Salzburg erhalten die Kulturlandschaft

"Die über 1.800 Almen im Land produzieren hochwertige Lebensmittel und erhalten die wertvolle Kulturlandschaft. Zudem bieten 500 Almhütten eine Einkehrmöglichkeit für die Gäste aus dem In- und Ausland. Diese lebendige Almwirtschaft gilt es zu erhalten und es ist eine landeskulturelle Aufgabe, die Almbauern dabei zu unterstützen", betonte Salzburgs Agrar-Landesrat Sepp Schwaiger. "Durch ihre Leidenschaft und ihren Fleiß lassen sie Salzburgs Almen aufblühen", pflichtete Florian Größwang von der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLT) bei.

Von der kulinarischen Vielfalt und der Hingabe, mit der die Hüttenwirte hinter ihren Almen stehen, konnten sich die rund 500 Besucher bei der Almsommer-Eröffnung selbst überzeugen. Auf der Schliereralm gab es unter anderem eine Riedingtaler Käsejause, Zirbenschnaps aus dem Riedingtal oder von Gerlinde Gfrerer und Gerlinde Pfeifenberger frisch gerausgebackene Bauernkrapfen, auf der Königalm servierte Junior-Chef Tobias Batlog Ochsenbraten von der eigenen Weide und hausgemachten Topfenstrudel.

Reihe von Themenwanderungen

Neben der Leibeswohl standen aber auch jede Menge Themenwanderungen auf dem Programm: eine Kräuterwanderung zur Königalm, eine „Gstanzl“-Wanderung zur Schliereralm und – ganz besonders gefragt – die geführte Lachyoga-Wanderung zur Jakoberalm. Lamatrekking die Herstellung von eigenem Zauber-Kräutersalz im Urlaub am Bauernhof-Zelt sorgten für strahlende Kinderaugen.

Berg-Erlebnis mit Mehrwert

Jetzt könnt ihr die Gelegenheit nutzen und mit dem Hüttenpass der Bezirksblätter Salzburg in Kooperation mit „Bergwelten“, dem Magazin für alpine Lebensfreude fleißig Hüttenstempel sammeln und tolle Preise gewinnen!
Jede/r Hüttenjäger/in kann ab drei gesammelten Stempeln den Hüttenpass online hochladen oder per Post oder E-Mail einsenden. Alle TeilnehmerInnen werden mit einer Wandernadel ausgezeichnet und nehmen gleichzeitig an der Verlosung teil!
Also nichts wie rauf auf unsere schönen Berge und Almen!
Alle Infos unter: Hier geht es zum Hüttenpass

Mehr über den Almsommer

Hier geht's zumSalzburger Almsommer

Wo: Schlierersee, Riedingtal, 5584 Zederhaus auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.