Angelobung neuer Bundesheer - Rekruten in Tamsweg

64Bilder

Angelobung von etwa 500 neuen Rekruten des Bundesheeres, am Sportplatz in Tamsweg. Mit den Tamsweger Traditionsvereinen und Feuerwehr, Rettung, Bergretung, Trachtenfrauen......! Sowie Fahnenabordnungen von Kameradschaften und Schützen aus dem ganzen Lungau!
Landtagspräsidentin Gudrun Mosler Törnström, Brigadier Heinz Hufler, Landesrat Stöckl, Bgm. Gappmeier haben die Formation abgeschritten.

Was der Tamsweger Bürgermeister gesagt hat, hab ich nicht ganz mitgekriegt, denn meine Aufmerksamkeit galt dem Anblick der Trachtenfrauen! Man hat sie etwas unsichtbar Platziert, damit die Rekruten nicht Gefahr laufen die Befehle ihrer Offiziere zu überhören!
Es genügt wenn ich durch die holde Weiblichkeit abgelenkt bin!

Landes Militärkomandant Brigadier Heinz Hufler freute sich über Verteidigungsminister Doskozil, weil dieser sein militärisches Herz wieder zum erblühen bringt. Er appellierte aber auch an die Zivilgesellschaft, diese möge das Bundesheer nicht nur auf Waffen reduzieren. Damit sich das zahlenmäßige Verhältnis von Grundwehr- und Zivildienern nicht noch mehr zu Ungunsten der Soldaten verschiebt. Denn um seine verfassungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen, benötigt das Heer eine gewisse Mannstärke!

Landtagspräsidentin Gudrun Mosler Törnström betonte u.a. das gegen ökonomisch sinnvolles Sparen nichts einzuwenden sei, es jedoch Kurzsichtig ist, in Zeiten ohne Bedrohung das Heer kaputt zu sparen. Gerade jetzt, durch die anhaltenden Migrationsströme und den damit einhergehenden neuen Herausforderungen bezüglich der Sicherheit, gewinne das Bundesheer wieder an Bedeutung!

Landesrat Christian Stöckl erinnert sich noch aus seiner Zeit als Bürgermeister von Hallein daran, wie wichtig es ist, daß das Bundesheer auch in der Fläche präsent ist. So freut er sich über den Fortbestand der Struckerkasserne und daß die Militärmusik bald wieder in alter Mannstärke spielen wird! Deren Bedeutung weit über das Militärische hinaus reicht und vor allem für den Nachwuchs der zivilen Blasmusikvereine von besonderer Bedeutung ist!

Sodann der Höhepunkt, die Vereidigung auf die Republik Österreich!
"Ich gelobe.........!" In einer Lautstärke, die auch am Friedhof noch deutlich hörbar war! Damit kann man ja Tote aufwecken! Bestimmt haben die altgedienten Veteranen in ihren Gräbern Salutiert! Hätte die Angelobung am Marktplatz stattgefunden, würde jetzt das Mauerwerk vom Rathaus Risse haben! Da brauchten sie kein Mikrofon. Es wären ohnehin alle Lautsprecher geplatzt!

Nach dem Samsontanz und einem Schuss der Bürgergarde, gab es einen Schuss aus der Gulaschkanone! Ich meine, Abmarsch in die Kasserne zum Garnisonsfest um dort die Munition der Gulaschkanone zu verspeisen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.