Ausstellungseröffnung "Die Mur im Lungau"

Die Mur im Mittelpunkt - ausgehend vom Rotgüldensee
33Bilder

Die Künstlergruppe "Die Nationalparkmaler" beschäftigen sich mit Kultur- und Naturlandschaften. Eines ihrer Projekte war und ist die bildliche Darstellung der Mur von der Quelle bis zu ihrer Mündung. Die Gesamtausstellung fand im April in Wien statt, der Teil "Die Mur im Lungau" ist nun auf Burg Mauterndorf im "Rothenwänderzimmer" zu sehen.
Burgverwalterin Ingeborg Stolz konnte viele Gäste und Ehrengäste begrüßen.. Darunter den GF der Salzburger Burgen und Schlösser Betriebsführung, Mag. Maximilian Brunner, den früheren Landesumweltanwalt Prof. Dr. Eberhard Stüber, Bgm Wolfgang Eder, Regionalmanager Josef Fanninger, Biosphärenparkmanager Markus Schaflechner, Ferienregion-Obmann Martin Sagmeister, Professor Bernd Lötsch und die Künstlerinnen und Künstler, allen voran Hannelore Nenning als Gruppensprecherin.
Die Ausstellung wird im neu sanierten "Rothenwänder"-Zimmer der Burg gezeigt. Mit verschiedenen Techniken, wie Öl, Aquarell, Grafik, u.a., bringen die Künstlerinnen und Künstler in gegenständlicher Malerei Ausschnitte vom Murlauf von Rotgülden bis Kendlbruck. Auch wenn es sehr realistische Darstellungen sind, sind sie doch keine Fotos, sondern drücken das Gefühl der Künstlerin/ des Künstlers an Ort und Stelle zur Mur aus. Die Künstler sehen ihr Werk als Plädoyer zur Erhaltung der Schönheit.
Die Ausstellungseröffnung rief Erinnerungen an die Diskussion über das Kraftwerk im Gemeindegebiet von Ramingstein wach. So meinte Bürgermeister Wolfgang Eder "was wäre der Lungau ohne die Mur". Als Obmann des Regionalverbandes sei er stolz und froh, dass das Kraftwerk schlussendlich gemeinsam verhindert werden konnte. Prof. Stüber ließ nocheinmal die Geschichte das abgewehrten Kraftwerksprojektes Revue passieren und betonte, wie durchh Zusammenhalt das Projekt verhindert werden konnte. Sein Dank gilt dabei auch der gesamten Lungauer Bevölkerung, die das Karftwerk verhindert hätte.

Der Dank aller Beteiligten galt auch dem Regionalmanagement, dem Biosphärenparkmanagement und der Burgverwaltung, die alle die Ausstellung ermöglicht hätten.

Die Ausstellung ist noch bis 4. Oktober 2016 auf der Burg Mauterndorf täglich von 10 - 18 Uhr zu sehen und ist mit einer Eintrittskarte für die Burg kostenlos.
Stefa

Wo: Burg Mauterndorf, Mauterndorf, Markt 107, 5570 Mauterndorf auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.