Rezept aus der Natur: Huflattich-Sirup

Der Huflattich wächst am liebsten auf kargen Böden.
10Bilder
  • Der Huflattich wächst am liebsten auf kargen Böden.
  • hochgeladen von Marlene Gappmayr

Der Huflattich hilft aufgrund seiner natürlichen Inhaltsstoffe gut gegen Husten und sollte daher in keinem selbstgemachten Hustensaft fehlen. Wer den Huflattich sammeln möchte, findet diesen auf eher trockenen, bis hin zu kargen und steinigen Böden an Wegenrändern und Waldlichtungen. Die Pflanzen sollten mit Bedacht gesammelt werden, weil sie als Frühblüher auch die erste Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten bieten.

Zutaten für den Huflattich-Sirup:

- Huflattichblüten
- Honig oder braunen Zucker
- Gefäß mit Schraubverschluss

Zubereitung Huflattich-Sirup:

Die Huflattich Blüten mit einer Schere etwa 4 Zentimeter hoch in das Glas einfüllen und mit Honig übergießen, sodass alle Blüten bedeckt sind. Den Vorgang so oft wiederholen bis das Glas voll ist. Das Glas zwei bis vier Monate an einen halbschattig bis sonnig warmen Platz stellen (besser noch den ganzen Sommer über). Durch den Wassergehalt der Blüten wird der Honig flüssiger und ähnelt einem Sirup. Das ganze abseihen und in dunkle Flaschen zur Lagerung füllen.

Huflattichsirup mit braunem Zucker

Wer möchte kann statt dem Honig auch braunen Zucker verwenden. Auch hier schichtweise das Glas abwechselnd mit Blüten und Zucker befüllen, allerdings muss hier darauf geachten werden, dass die erste und letzte Schicht immer der Zucker ist und die Pflanzenteile gut bedeckt sind damit das Ganze optmal konserviert ist und sich kein Schimmel bilden kann. Nach den zwei bis vier Monaten Ruhezeit haben sich die Schichten verflüssigt, der Sirup kann abgeseiht werden und in dunkle Flaschen umgefüllt werden.

Schritt 1

Die gepflückten Huflattich-Blüten mit einem Messer oder einer Schere grob schneiden. Dadurch kann die Wirkung der Blüten besser extrahiert werden.

Schritt 2

Ein Glas mit Schraubverschluss ca. 4 cm hoch mit den Blüten befüllen und anschließend mit Honig übergießen bis die Huflattich-Blüten bedeckt sind. Den Vorgang wiederholen bis das Glas voll ist. Das Glas verschließen und an einem halbschattigen Platz, zwei bis vier Monate ruhen lassen. Am besten gleich den ganzen Sommer.

Schritt 1

Wenn man den Sirup mit Zucker machen möchte, ist es wichtig dass die erste und letzte Schicht brauner Zucker ist um die Blüten zu konservieren, da sie ansonsten zu schimmel beginnen können.

Schritt 2

Nach der Zuckerschicht, kommt eine Schicht Huflattich-Blüten. Diese Reihenfolge solange wiederholen bis das Glas voll ist.

Schritt 3

Nach der letzten Zuckerschicht das Glas gut verschließen und an einem halbschattigen Platz für zwei bis vier Monate rasten lassen. Durch die Flüssigkeit in den Huflattich-Blüten wandelt sich der Zucker in Sirup um. Wenn der Sirup fertig ist, kann er abgeseiht und in dunkle Flaschen umgefüllt werden.

Am besten nimmt man den Sirup löffelweise bei Husten uns Heiserkeit ein.

Weitere Rezepte aus der Natur:

- Rezept für Bärlauchsalz oder Bärlauchöl
- Rezept für Löwenzahnhonig
- Rezept für Schnittlauchbutter
- Rezept für Brennnessel Suppe

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.