"Bitt schea drum ..."

Hans Bogensberger aus Ramingstein, Bürgermeister a. D., Kristian Philipps und Biosphärenpark Manager Markus Schaflechner (v.r.)
  • Hans Bogensberger aus Ramingstein, Bürgermeister a. D., Kristian Philipps und Biosphärenpark Manager Markus Schaflechner (v.r.)
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Unser Projekt ist für SeniorInnen gedacht, die niemanden haben, der ihnen eine Glühbirne tauscht, ihnen ein Kastl aus dem Keller raufträgt, oder den verstopften Abfluss ausleert", erklärt Hans Bogensberger aus Ramingstein, Bürgermeister a. D. Zusammen mit Kristian Philipps und Biosphärenpark Manager Markus Schaflechner wurde die Arbeitsgemeinschaft "bitt schea drum ..." nach Vorarlberger Vorbild geschaffen. Ziel ist die Gründung eines Vereines, dessen Mitglieder eine erweiterte Nachbarschaftshilfe von und für Senioren bieten.

Ein Anruf genügt

"Der Verein soll in kürze entstehen. Dazu suchen wir Menschen der Generation 60+, die helfen wollen oder Hilfe brauchen", erklärt Ideengeber Christian Philipp. Der Verein selbst agiert als Drehscheibe seiner Mitglieder. "Wer helfen will, ruft uns an und teilt mit, welche Leistungen und Arbeiten er oder sie anbieten kann. Wer Unterstützung braucht, ruft an und wir organisieren einen Helfer in der Nähe. Die Arbeiten werden ehrenamtlich durchgeführt", erklärt Schaflechner das System.

Keine Konkurrenz

"Wir werden dabei keine Konkurrent zu bestehenden Betrieben sein – also keine Pflegetätigkeiten, keine Fahrten, keine Essenszustellung durchführen. Es geht lediglich um Alltagsprobleme, die im Haushalt auftreten und mit Arbeitsleistung oder Ratschlägen gelöst werden können", so der Biosphärenpark Manager.

Lebensqualität erhalten

"Mit dieser Aktion wollen wir es unseren Senioren möglich machen, länger in den eigenen vier Wänden zu leben, ihr Umfeld selbst zu gestalten und zu verwalten und damit ihre Lebensqualität erhalten zu können", so Hans Bogensberger abschließend.

Kontakt

Interessierte werden sich an den Biosphärenparkt Lungau – Tel.: 0664/4729725, oder per Mail an: bittscheadrum@gmail.com.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.